Schon im vergangenen Jahr waren die Vorbereitungen für die Entlassfeier unserer Abschlussschüler angelaufen; es sollte ein ganz besonderer Abend für Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde werden. Doch dann kam in diesem Jahr alles völlig anders; kein gemeinsames Jubilieren und Feiern, keine besondere Abendkleidung und auch keine gemeinsame Party in der Schule.

Dafür kamen die Klassen zu gesonderten Terminen am letzten Schultag in der Aula zusammen und bekamen von unserer Schulleiterin Frau Mak-Troche und den jeweiligen Klassenlehrerinnen Frau Weiler, Frau Herzer, Frau Leukert und dem Klassenlehrer Herr Klement ihre Zeugnisse überreicht.

In einer Rede der Lehrer, die auf dem Lied „A Million Dreams“ von Pink aufgebaut war, wurde unter anderem die übersetzte Textzeile „Ich schließe meine Augen und kann eine Welt sehen, die auf mich wartet und die ich meine eigene nenne“ angesprochen. In diesen besonderen Zeiten machte so eine Aussage Mut und man darf gespannt sein, welche heutigen Träume sich in der Zukunft erfüllen werden.

Neben der Mittleren-Reife-Prüfung wurde an unserer Realschule zum ersten Mal die Hauptschulabschlussprüfung abgelegt.

66 Schülerinnen und Schüler haben in diesem speziellen Jahr die Abschlussprüfung bestanden.      Sechszehn bekamen einen Preis für sehr gute Leistungen und dreizehn eine Belobigung.

Als Schulbeste mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,0 wurde Fannie Liebisch, Kl.10b, ausgezeichnet.

Den Preis des Göppinger Technikforums für besondere Leistungen im Fach Technik erhielt Leon Salenbacher, Kl.10c.

Erworben haben den Hauptschulabschluss :

Klasse 9G:

Ömer Aksoy, Blerenta Blakcori, Eylem Cubuk, Emily Fischer, Tristan Koppenhöfer, Marvin Horst Linhardt und Euron Shala

Erworben haben die Mittlere Reife:

Klasse 10a:

Luka Carevic, Sezer Ebuzer Demirci, Enes Elmas, Ibrahim Ergün, Jan Fischer, Moritz Kälberer, Dominik Klass, David Maurer, Noah Raia, Benjamin Vollmer, Daniel Wenzel, Marcel Zucker, Melanie Aurenz, Franziska Fischer, Laura Gromer, Jessica Koser, Leonie Michels, Marina Schurr, Elena Tokic und     Caroline Wörner

Klasse 10b:

Leon Alijaj, Julian Buchele, Marco Costabiei, Serhat Delibas, Simon Gebhardt, Tom Gutmann, Mustafa Hayvali, Cedric Hegedüß, David Schneider, Eric Zsak, Katharina Boehme, Salina By, Amelie Kunz, Antonia Legner, Fannie Liebisch, Lea Lleshaj Thea Reiber und Melissa Tekez

Klasse 10c:

Matthias Beck, Alexander Beier, Fabian Berger, Erden Binbir, Jonas Boaretti, David Buconjic, Toprak Dagli, Marco Fischer, Silas Heinz, Hamza Kozluca, Ismail Öneri, Silas Pflum, Leon Salenbacher, Arber Zogaj, Michelle Baiker, Vanessa Baiker, Gineen Fanous, Leen Fanous, Antigona Krasniqi, Leynie Mühleisen und Hao-Uyen Nguyen

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zur bestandenen Abschlussprüfung und wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg.

 

Schulleitung & Kollegium

Raichberg-Realschule

Ebersbach

 

Am Freitag, den 14.Februar fuhren die Klassen 7B und 6B ins Skischulandheim. Gegen 9 Uhr ging es los in Richtung Auffach in Tirol in Österreich. Um 14.30 Uhr kamen sie an. Danach bezogen sie ihre Zimmer, anschließend gingen diejenigen die keine Skier, Skischuhe, Skistöcke und Helm hatten zum Verleih. Danach gab es um circa 18.00 Uhr Essen. Es gab als Vorspeise Suppe danach den Hauptgang und zur guten Letzt eine Nachspeise. Am Abend durften wir etwas auf den Zimmern machen. Gegen 9 mussten wir dann unsere Handys abgeben und um 10Uhr war oder sollte dann Nachtruhe sein. Am nächsten Morgen gab es lecker Frühstück, danach machten sich alle für die Piste fertig, die die schon gut Skifahren können und ihre Ausrüstung oben am Haus hatten durften vom Haus auf die Piste abfahren. Die Anfänger liefen mit den Lehren zum Verleih, um die Sachen ab zu holen. Danach sind sie mit der Gondel hinauf zur Mittelstation gefahren, aber die Könner durften direkt nach ganz oben. Gegen vier Uhr fuhren sie mit der Gondel wieder nach unten wieder zurück gingen alle erst mal duschen. Danach gab es Essen und danach das jeweilige Abend Programm. Die nächsten Tage liefen fast genauso ab. Die Fortschritte sind immer größer geworden. Jeden Tag verbesserten sich die Kinder, so dass fast alle einmal von ganz oben abfahren konnten. Am Freitag den 21.Februar kamen sie wieder nachhause und durften in die Faschingsferien.

Die Klasse 5b, die Bläserklasse der Raichberg Realschule, geht im Mai auf ihre 3-tägige Bläserfreizeit nach Erkenbrechtsweiler. Diese Freizeit gilt als Trainingslager für die bevorstehenden Auftritte im Sommer bei verschiedenen Veranstaltungen, unter anderem auch bei der 850 Jahrfeier in Ebersbach. „Warum sollten wir nicht ein wenig Geld für die Finanzierung der Freizeit hinzuverdienen?“ – so war die Überlegung. So fiel der Entschluss, beim Supermarkt „Rewe“ durch eine „Eintütaktion“ die Klassenkasse aufzubessern. Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Profil Alltag gestalten“ wurden aus alten Schuhkartons Kassen für die Geldspenden gebastelt. Unsere Vorsitzende des Fördervereins, Frau Irmischer, die bei Rewe arbeitet, kam in die Klasse um eine Einführung zu geben, wie man Kunden höflich anspricht und wie Waren richtig einpackt werden. Es bereitete viel Spaß, dies mit Schokoladenartikeln, die man später essen durfte, zu üben.
Offensichtlich hatten die SchülerInnen gut aufgepasst, denn am Ende des Aktionstages kam ein stattlicher Spendenbetrag zusammen. Nicht nur der Geldbetrag war ein schöner Erfolg, diese Aktion trug mit Sicherheit auch zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei.

Ablauf der letzten Schultage:

 

Montag, 27.7.2020: Zeugnisausgabe Klassen 5 & 6 & 9 (M-Niveau)

Dienstag, 28.7.2020: Zeugnisausgabe Klasse 7 & 8 

Mittwoch, 28.8.2020: Abschlussfeiern der Klassen 10 und 9-G-Niveau

 

Die genauen Gruppeneinteilungen und Uhrzeiten erfahren alle Schülerinnen und Schüler von ihrem Klassenlehrer.

 

Öffnung Sekretariat:

Unser Sekretariat ist bis zu den Sommerferien nur von Montag bis Mittwoch am Vormittag besetzt. 

Bitte rufen Sie uns innerhalb dieser Tage an oder senden Sie eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

In Notfällen rufen Sie bitte im Sekretariat des Gymnasiums unter der Nummer 07163 912 320 an.

 

Für die ersten Hauptschulabschlussprüfungen, die wir an der RRS durchführen, wünschen wir allen Schüler ganz viel Erfolg!

***********************************************************************************************

Nach den Pfingstferien geht es für alle Schüler im Wechsel wieder los an der Schule. Die Stundenpläne wurden über die Klassenlehrer versandt. 

In der A-Woche begrüßen wir die Klassen 5/6, in der B-Woche die Klassen 7/8. Die Klassen 9 und 10 sind immer an der Schule. Die Übersicht über A-Wochen und B-Wochen sind HIER nochmals zu fidnen.

Den aktuellen Elternbrief (8.6.) zum Wiederbeginn nach den Pfingstferien finden Sie hier. 

Einen Elternbrief mit allen Infos (Hygieneregeln) zum Wiederbeginn der Klassen 5-8 nach den Pfingstferien sowie den Buszeiten finden Sie HIER.

Die Übersicht über die Buszeiten ab 15.06. haben wir nochmals für alle zusammengestellt.Hier geht es zum Download.


Wir freuen uns auf euch alle. Bleibt gesund und noch schöne Ferien.

*******************************************************************************************************

Aktuelle Infos zum Busabo - Abbuchung im Juni nochmals ausgesetzt

*******************************************************************************************************

Notbetreuung nach Pfingsten - Info der Stadt Ebersbach 

*******************************************************************************************************

Aktuelle Infos zu Störungen beim VVS-Filsland-Scool-Abo.

********************************************************************************************************

Aktuelle Infos zur Hauptschulabschlussprüfung Klasse 9.

 

**********************************************************************

Aktuelle Infos für unsere Schüler der Klasse 10

Hier geht es zu den aktuellen Infos zur Abschlussprüfung.

Weitere Infos zum Prüfungsablauf sowie zu den zu benutzenden Eingängen.Euch allen viel Erfolg.


 

*********************************************************************************************************

Informationen zu den Hygieneregeln sowie Informationen zum Schulstart der Klassen 9 und 10 am 4.5.2020

Für einen guten und sicheren Schulstart am 04. Mai für unsere Klassen 9 und 10 haben wir genaue Hygieneregeln erstellt. Diese sind HIER zu finden.

Der Elternbrief für die Klassen 9 und 10 zum Schulstart am 4. Mai finden Sie HIER zum Download.

Der Schulbus fährt nach einem Sonderfahrplan, dieser ist immer aktuell unter www.filsland.de zu finden. Außerdem steht er HIER zum Download.

Der Elternbrief für die Klasse 5-8 mit wichtigen Infos finden Sie HIER zum Download. Für die Klassen 5-8 ist noch kein Beginn von Unterricht an der Schule terminiert. Der Unterricht findet weiter über Teams statt.

************************************************************************************************

Für die weitere Arbeit über Teams wurden neue Regeln für den Online-Unterricht festgelegt, die SieHIER abrufen können.

**********************************************************************************************

Nach den Pfingstferien kommen alle Schüler für einzelne Tage und in verkleinerten Gruppen für die Hauptfächer an die Schule zurück, daneben bleibt das Lernen und Arbeiten mit Teams bis zum Ende des Schuljahres in allen Fächern erhalten. Die Pressemitteilung zur weiteren Schulöffnung vom 6.5. ist HIER zu finden. So geht es nach den Pfingstferien weiter: 

 

 

Außerdem noch ein Angebot der Schulsozialarbeit:

Liebe Eltern,

in dieser herausfordernden Zeit bietet das Haus der Familie anstelle von Präsenzveranstaltungen einige Online-Webinare zu Erziehungsthemen an, um Eltern zu unterstützen. „Cool bleiben im Erziehungsalltag- trotz Corona!“, Krise als Chance, Geschwisterstreit und „Wie Eltern Kinder in Coronazeiten beim Lernen unterstützen können“ sind die Themen, die im Mai behandelt werden. Die genauen Termine und Anmeldemodalitäten finden Sie im anhängenden Text. Bleiben Sie weiterhin Gesund! Die Einladung HIER zum Download.

 Herzliche Grüße Deniz Ekerbicer

*****************************************

Aktueller Brief der Kultusministerin an die Eltern. Hier geht es zum Schreiben.

*****************************************

Das aktuelle Schreiben der Kultusministerin vom 20.4.2020 finden Sie und ihr hier. Im Schreiben erhalten sind erste Informationen für die Klassen 9 und 10, die am 4. Mai an der Schule wieder starten dürfen.

HIER geht es zum Schreiben.

*****************************************

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern!

Am Mittwoch wurde in Abstimmung zwischen Bund und Ländern entschieden, dass der Schulbetrieb bis zum 3. Mai 2020 aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin eingestellt bleibt.

 

Anhänge:
DateiDateigröße
Diese Datei herunterladen (200608_Elternbrief Wiederbeginn für alle Klassen.pdf)200608_Elternbrief Wiederbeginn für alle Klassen.pdf225 kB
Diese Datei herunterladen (Busverbindungen Raichberg Sommer 20 200602+Unterrichtszeiten ab 15 06 2020 – Kopie.pdf)Busverbindungen Raichberg Sommer 20 200602+Unterrichtszeiten ab 15 06 2020 – Kopie.pdf104 kB
Diese Datei herunterladen (20.05.27_Abbuchung_Juni_Bus.pdf)20.05.27_Abbuchung_Juni_Bus.pdf40 kB
Diese Datei herunterladen (Gemeinsames Schreiben an Eltern Notbetreuung nach Pfingsten mit Eber.pdf)Gemeinsames Schreiben an Eltern Notbetreuung nach Pfingsten mit Eber.pdf90 kB
Diese Datei herunterladen (PM_VVS-Filsland-Scool-Abo - Störung.pdf)PM_VVS-Filsland-Scool-Abo - Störung.pdf134 kB
Diese Datei herunterladen (200525_Information Prüfungsänderungen HS.pdf)200525_Information Prüfungsänderungen HS.pdf256 kB
Diese Datei herunterladen (200602_Elternbrief Wiederbeginn für die Klassen 5-8.pdf)200602_Elternbrief Wiederbeginn für die Klassen 5-8.pdf203 kB
Diese Datei herunterladen (20200519 Schreiben von Kultusministerin Eisenmann_1352070508 2020-05-20 10_22_12.pdf)Schreiben Kultusministerin vom 20.05.407 kB
Diese Datei herunterladen (200519_Info Prüfungszimmer+Eingänge+Medien.pdf)200519_Info Prüfungszimmer+Eingänge+Medien.pdf222 kB
Diese Datei herunterladen (Information Prüfungsänderungen2 15.05.2020 – Kopie.pdf)Information Prüfungsänderungen2 15.05.2020 – Kopie.pdf163 kB
Diese Datei herunterladen (Information Regeln Online-Unterricht_Ende – Kopie.pdf)Information Regeln Online-Unterricht_Ende – Kopie.pdf209 kB
Diese Datei herunterladen (2020 05 06 Fahrplan für Öffnung des Schul- und Kitabetriebs.pdf)2020 05 06 Fahrplan für Öffnung des Schul- und Kitabetriebs.pdf130 kB
Diese Datei herunterladen (filsland_fahrplan_ab 04.05.2020.pdf)Sonderfahrplan Schulbus ab 4.5.20201564 kB
Diese Datei herunterladen (Onlineseminare für Eltern.pdf)Onlineseminare für Eltern.pdf364 kB
Diese Datei herunterladen (Elternbrief Weiterführung Kl. 5 - 8 ab 04.05.2020 (Ende).pdf)Elternbrief Weiterführung Kl. 5 - 8 ab 04.05.2020 (Ende).pdf199 kB
Diese Datei herunterladen (Elternbrief Wiederbeginn am 04.05.2020.pdf) Elternbrief Wiederbeginn am 04.05.2020 Klassen 9-10176 kB
Diese Datei herunterladen (Hygieneregeln.pdf)Hygieneregeln.pdf188 kB
Diese Datei herunterladen (2020_04_28_Corona_Ministerin_Schreiben_an_Eltern.pdf)2020_04_28_Corona_Ministerin_Schreiben_an_Eltern.pdf273 kB
Diese Datei herunterladen (2020 04 20 MIN Schreiben Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs.pdf)2020 04 20 MIN Schreiben Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs.pdf728 kB
Diese Datei herunterladen (Informationen zum Vorgehen  Coronapause SuE 17.04.2020.pdf)Informationen zum Vorgehen Coronapause SuE 17.04.2020.pdf234 kB
Diese Datei herunterladen (Antrag_Betreuung.doc)Antrag_Betreuung.doc211 kB
Diese Datei herunterladen (2020_04_09_Minister-Schreiben_Vorlaufzeit_bei_Wiederaufnahme_Schulbetrieb.pdf)2020_04_09_Minister-Schreiben_Vorlaufzeit_bei_Wiederaufnahme_Schulbetrieb.pdf143 kB
Diese Datei herunterladen (2020 04 06 Schreiben Ministerin Auftakt Osterferien.pdf)2020 04 06 Schreiben Ministerin Auftakt Osterferien.pdf186 kB
Diese Datei herunterladen (2020 03 27 MD Schreiben Prüfungstermine Prüfungsdurchführung allgbild. Schulen.pdf)Prüfungsbestimmungen/Leistungserhebung allgemeinbildende Schulen vom 27.03.2020657 kB
Diese Datei herunterladen (Absage Praktikum Firma Eberhard.pdf)Absage Praktikum Firma Eberhard.pdf86 kB
Diese Datei herunterladen (2020 03 20 Schreiben Ministerin Eisenmann Verschiebung zentraler Prüfungen.pdf)Verschiebung zentraler Prüfungen Infobrief197 kB
Diese Datei herunterladen (Erreichbarkeit Schulsozialarbeit.docx)Erreichbarkeit Schulsozialarbeit.docx243 kB
Diese Datei herunterladen (2020 03 14 FAQ zur Schließung der Schulen_final.pdf)2020 03 14 FAQ zur Schließung der Schulen_final.pdf107 kB
Diese Datei herunterladen (2020_03_14_MD_Schreiben_Handlungshinweise_fuer_Schulen.pdf)2020_03_14_MD_Schreiben_Handlungshinweise_fuer_Schulen.pdf171 kB
Diese Datei herunterladen (PM Busverkehr Corona März2020 2020-03-14 15_24_06.pdf)Busverbindungen für die Zeit der Schulschließung131 kB
Diese Datei herunterladen (Informationen zum Vorgehen Coronapause SuE.docx)Vorgehen an der Raichberg-Realschule96 kB
Diese Datei herunterladen (2020_03_11_MD-Schreiben_VI_Risikogebiete_Frankreich 2020-03-12 07_57_27.pdf)2020_03_11_MD-Schreiben_VI_Risikogebiete_Frankreich 2020-03-12 07_57_27.pdf127 kB
Diese Datei herunterladen (Absage Praktikum.docx)Absage Praktikum.docx128 kB
Diese Datei herunterladen (2020_03_10_MD-Schreiben_V_weitere_Risikogebiete.pdf)Erweiterung Risikogebiete Iran, ganz Italien, Teile des Elsass 10.3.147 kB
Diese Datei herunterladen (B578BB4C-F366-4DEE-9049-15CD1A35B093.png)B578BB4C-F366-4DEE-9049-15CD1A35B093.png677 kB
Diese Datei herunterladen (Coronavirus_Handzettel_Italien_28-02-2020.pdf)Coronavirus_Handzettel_Italien_28-02-2020.pdf156 kB
Diese Datei herunterladen (HinweiseCoronavirus.pdf)HinweiseCoronavirus.pdf36 kB
Diese Datei herunterladen (A4_Plakat_10_Hygienetipps_DE_300dpi.png)A4_Plakat_10_Hygienetipps_DE_300dpi.png454 kB

Grausam und menschenunwürdig – zwei Worte, die das Geschehen im ehemaligen KZ Dachau treffend beschreiben. Diesen Gedenkort schauten sich vergangene Woche die drei Zehnerklassen der Raichberg – Realschule bei einer Geschichteexkursion an.

Wie auch bei den Exkursionen zuvor konnten sich die Schülerinnen und Schüler zu der kühleren Jahreszeit einen Eindruck machen, wie es den Gefangenen in der Zeit des Dritten Reiches im ehemaligen KZ Dachau erging. Stundenlanges Appellstehen und dies nur aus Schikane, egal bei welchem Wetter – für viele unserer Schüler nur schwer nachvollziehbar. Dabei waren diese in warme Winterjacken eingepackt.

Die drei Zehnerklassen wurden von jeweils einem Referenten über das Gelände geführt und erfuhren nicht nur blanke Zahlen und Fakten. Vielmehr waren es die persönlichen Geschichten, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler aufhorchten. Erschreckend wie einfach es Menschen gelingt, den Hass unter den Gefangenen zu schüren, wie einfach Menschen manipulierbar sind, wie grausam Menschen mit Menschen umgehen. Diese Eindrücke nahmen unsere 10. Klassen mit aus Dachau und erkannten auch, dass wir alles daran setzen müssen, um so etwas nicht mehr zuzulassen.

An dieser Stelle danken wir der Stadt Ebersbach für die Übernahme der Kosten für die Führungen des Dachauer Forums.