Schon immer war es der RRS ein wichtiges Anliegen, die Schülerinnen und Schüler langfristig und gut für den Einstieg ins Berufsleben oder den Wechsel auf eine weiterführende Schule nach der Realschule vorzubereiten. Hier sehen wir uns durch die Einführung der Leitperspektive „Berufsorientierung“ im Bildungsplan 2016 bestätigt und können so von unserem bestehenden Konzept aus eine klar strukturierte und fundierte Weiterentwicklung durchführen.

Ab Klasse 7 ist im neuen Bildungsplan das Fach WBS (Wirtschafts-, Berufs- und Studienorientierung) verankert. Die Schülerinnen und Schüler sind hier aufgefordert sich stark handlungsorientiert einen Grad an Berufswahlreife anzueignen, so dass sie sich gut begründet für einen Ausbildungsberuf oder eine weiterführende Schule entscheiden können.

Dabei erfahren die Schüler, dass der schnelle Wandel von Industrie und Wirtschaft lebenslanges Lernen aller am Wirtschaftsprozess Beteiligten erfordert. Sie erkennen, dass die Arbeitswelt von jedem Mitwirkenden individuellen aktiven Einsatz, Aufmerksamkeit, Disziplin und Offenheit verlangt. Erwartungen werden bestätigt oder über Bord geworfen. Sogar Ausbildungsangebote oder Aufforderungen zur Bewerbungsabgabe sind bei entsprechendem Einsatz der Schüler/innen möglich. Auch auf die weitere Schullaufbahn können sich die BO-Erfahrungen besonders motivierend auswirken. Bei manchen Schüler/Innen wird sogar das Interesse an weiteren Praktika wachgerufen, um ihre beruflichen Zukunftspläne abzusichern.

Die Erfüllung dieses Bildungsauftrags wird durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Industrie und den Betrieben vor Ort, der Industrie-und Handelkammer Göppingen, der Handwerkskammer Region Stuttgart und der Kreishandwerkerschaft Göppingen unterstützt undin diesem Umfang ermöglicht.BORS hat sich zu einem wichtigen Netzwerk der Zusammenarbeitaller Beteiligten entwickelt, um die Realschüler/innen für die Berufswahl und die Zukunft fit zu machen.  

Das Fach WBS wird von Klasse 7 bis 10 unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert in einem hohen Grad an Selbstverantwortung und stark handlungsorientiert einen Grad an Berufswahlreife anzueignen, so dass sie sich gut begründet für einen Ausbildungsberuf oder eine weiterführende Schule entscheiden können.Zentral bleibt auch weiterhin das Praktikum, bei dem die Schüler mindestens eine Woche lang einen Beruf erkunden und in den Betrieben sind. Durch den Unterricht im Fach WBS sowie durch zwei einwöchige berufliche Praktika (Klasse 8 und Klasse 9), durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Bildungspartnern und durch weitere Informationsangebote zur Berufswahl bekommen die zukünftigen Absolventen/Innen der Realschule Wissenswertes über die Berufswelt und über schulische Ausbildungsgänge vermittelt. 

Die Schülerinnen und Schüler planen im Team Vorgehensweisen zur Erlangung persönlicher Berufswahlkompetenz, dabei erarbeiten sie sich selbständig einen Überblick über zentrale Gesichtspunkte der Berufs- und Arbeitswelt. Sie können eine eigenständige Berufsentscheidung treffen und wissen auch wie und wo sie sich erfolgreich bewerben können. Die erworbenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden am Ende des Schuljahres in einer Projektprüfung mit Präsentation und Kolloquium geprüft. Um in dieser Projektprüfung gut abschließen zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler in einer Projektdokumentation bzw. einer Projektmappe  ihre Arbeit und ihre Lernfortschritte dokumentieren. Die Projektmappe, die Präsentation und das Kolloquium / Prüfungsgespräch bilden in ihrem Ergebnis eine Ziffennote und eine Verbalbeurteilung, in der das Arbeitsverhalten, die Arbeitsinhalte und die Arbeitsergebnisse der Schülerinn, des Schülers dokumentiert werden. Diese Beurteilung und Benotung wird in einem Testat festgehalten, das dem Zeugnis beigelegt wird.

Zentral für die Berufsorientierung bleibt aber weiterhin das Betriebspraktikum, bei welchem die Schülerinnen und Schüler in Klasse 8 und in Klasse 9 jeweils in einem einwöchigen Praktikum einen Beruf erkunden. Ein besonderes Angebot bildet hier zusätzlich das Technikprojekt in Kooperation mit der Firma Eberhard in Schlierbach und der Firma Schuler in Göppingen, wo Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 eine Woche lang Einblicke in technische Ausbildungsberufe wie Industriemechaniker oder IT Fachinformatiker erhalten können.  

Die hervorragende Zusammenarbeit mit regional und überregional ansässigen Betrieben, insbesondere mit unseren Bildungspartnern (Alb-Fils-Kliniken, Schuler, Güthle, Kaufland Uhingen, Südrad, Eberhard AG und EWS Tools), aber auch der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, der Agentur für Arbeit, dem Institut für Talententwicklung und der Diakonie  hat sich insgesamt zu einem wichtigen Netzwerk aller Beteiligten entwickelt, dass es uns ermöglicht die Realschüler/Innen fit für die Berufswahl und Zukunft zu machen.

Darüber hinaus bekommen die zukünftigen Absolventen der RRS bereits ab Klasse 6 Einblicke in die Berufswelt, was durch mehrere Thementage in den folgenden Jahrgansstufen vertieft wird. Darüber hinaus vermittelt die Berufsberatung Eltern und Schüler Wissenswertes über die Berufswelt und über schulische Ausbildungsgänge.

Nicht zuletzt wird das Angebot im Bereich Berufsorientierung durch unser Profilfach Alltag gestalten (PAG) mit Bausteinen wie „Coaching for Future“, Betriebsbesichtigungen, BIZ-Besuchen, dem Besuch von Ausbildungsbotschaftern und Experten aus der Wirtschaft oder der Vermittlung von Bewerbungsgrundlagen erweitert.

Das nun bereits zum dritten Mal in Folge an die RRS verliehen BoriS-Siegel zeigt, dass im Bereich Berufsorientierung vorbildliche Arbeit geleistet wird. Ein festes Ziel ist die erneute Rezertifizierung im Jahr 2022. In Planung für die nähere Zukunft ist der Abschluss weiterer Bildungspartnerschaften, die Einführung einer Schülerfirma und die Ausweitung der Kooperation mit kleineren Handwerksbetrieben in Ebersbach.