Schülerpaten

Raichberg-Realschule: Neue Fünftklässler aufgepasst….

Um Euch, den neuen Fünftklässler, den Start an der neuen Schule zu erleichtern, stehen Euch auch dieses Jahr wieder Schülerpaten aus den Klassen 9 und 10 zur Seite. Ihr habt somit einen Helfer, an den Ihr Euch vertrauensvoll wenden könnt. In den Projekttagen vom 21. - 24.07. wurden insgesamt 26 Schülerpaten von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Aißlinger ausgebildet. Gemeinsam wurde in diesen drei Tagen gebastelt, geplant und ausprobiert.

Das ist natürlich noch nicht alles. Es wurden Projekte geplant, welche mit den Fünftklässlern durchgeführt werden. Dies können Aktionen wie ein Kinobesuch, Pizza backen und vieles Weiteres sein. Diese Aktionen werden gemeinsam mit den Paten und den Kindern durchgeführt.
Es soll den Fünftklässlern helfen, sich besser in der neuen einzugewöhnen.
Auch in den vergangenen Jahren gab es viele engagierte und verantwortliche Schülerpaten, welche bei diesem Projekt mitgewirkt haben.

Bericht: Ina und Marina

Hier sind ein paar Meinungen von den Schülerpaten:

Luca, Klasse 9c: Ich finde das Projekt sehr gut, da man neue Erfahrungen sammelt und die gemeinsame Vorbereitung viel Spaß bereitet hat.

Marina, Klasse 9a:  Mir gefällt der Hintergrundgedanke des Projekts, da die neuen Fünftklässler eine Bezugsperson haben, an die sie sich bei Problemen oder anderen Anliegen wenden können.

Ina Klasse, 9a: Ich mache bei dem Projekt mit, da es ausschließlich nur gute Seiten hat. Es macht Spaß, die Fünftklässler zu unterstützen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie hier erwartet werden und dass sie auf unsere Unterstützung bauen können.