Der RRS – Leselotse – Teil des Lesekonzeptes an der Realschule

„Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“, so lautet ein Zitat, das man in den letzten Jahren immer wieder hören kann.

Auch wir an der Raichberg-Realschule sind der Meinung, dass die Lesekompetenz eine sehr wichtige Schlüsselqualifikation ist. Wer sich Texte inhaltlich nicht erschließen kann, hat immer wieder mit Nachteilen zu kämpfen – und das sogar in Fächern wie Mathematik oder Technik, in denen man zuerst einmal nicht unbedingt an diese Kompetenz denkt. Den „Nichtleser“ an sich gibt es aber nicht, denn selbst wer sich nicht für Bücher begeistern kann, ist doch fast täglich am Computer oder Mobiltelefon mit lesen beschäftigt.

Die Deutschfachschaft hat deshalb festgelegt, dass wir eine „lesende Schule“ werden wollen und ein Konzept entwickelt, welches alle Kinder an das Lesen heranführt. Dazu gehört unser „RRS - Leselotse“, der ab diesem Schuljahr in den Klassen 5 und 6 eingeführt wurde. Dahinter steckt ein Lesefächer, der im Fach Deutsch vorgestellt wurde und auf alle anderen Fächer übertragbar ist. Durch dieses Hilfsmittel haben die Schülerinnen und Schüler ein Instrument an der Hand, das es ihnen ermöglicht, das Gelernte auch auf andere Fächer zu übertragen. So kann z.B. ein Sachtext im Fach Erdkunde auf dieselbe Art untersucht werden, wie ein solcher im Fach Geschichte. Durch das immer gleiche Herangehen, bekommen die Kinder Sicherheit  bei der Informationsentnahme aus Texten.

Zusätzlich hängen in den Lehrerunterrichtszimmern auch Lernplakate, auf denen die Kinder schnell mal nachschauen können. Vielleicht erfüllt sich durch diese Nachhaltigkeit dann auch der Ausspruch von Aldous Huxley „Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“