BoriS - das Berufswahlsiegel

Anfang Juli 2022 wurde die Raichberg-Realschule erneut für ihre vorbildliche Arbeit im Bereich der Berufsorientierung ausgezeichnet und erhielt das Berufswahlsiegel Baden-Württembergs „BoriS“.

Berufsorientierung ist ein zentraler Baustein in der Arbeit der Raichberg-Realschule.

Die Jury lobt vor allem das „umfassende Netzwerk mit Kooperationspartnern, die auf der Basis einer Bildungspartnerschaft verbindlich zusammenarbeiten, um die Schülerinnen und Schüler möglichst ganz konkret mit der Berufs- und Arbeitswelt zu konfrontieren.“ Besonders die Umsetzung des Profilfachs "Alltag gestalten", das die Raichberg-Realschule entwickelt hat, lobte die Jury. Das Fach wird in allen Klassenstufen und an Thementagen unterrichtet. Neben den fachlichen Inhalten sollen die Schüler in dem neuen Fach „Alltag gestalten“ vor allem im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung gestärkt und so stark für den Alltag, das Leben und den Beruf gemacht werden.
Dieses Fach gibt es so nur an der Raichberg-Realschule in Ebersbach. Wöchentlich und an fünf Thementagen wird hier Alltagswissen vermittelt, wie beispielsweise einen Haushaltsführerschein zu erlangen, Knigge Kurse, Business English oder wie man eine Bewerbung schreibt.

Zudem haben die Schüler an der Raichberg-Realschule die Möglichkeit, an vielfältigen Angeboten rund um das Thema Berufsorientierungteilzunehmen. Zudem steht ein breites Infoangebot zur Verfügung, welche Dank eines digitalen Infobretts für Schüler und Eltern auch immer von daheim abrufbar sind. Das Spektrum der Angebote für die Schülerinnen und Schüler reicht von einem AssessmentCenter mit Unterstützung der Landesbank, Coaching4Future, ein Projekt über die MINT–Berufe in den Berufsfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik  bis zur Kooperation mit dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft.
Auch die aktive Einbindung der Eltern in den Prozess der Berufsorientierung, die in einem eigens dafür durchgeführten Elternabend auf ihre wichtige Rolle in diesem Prozess der Zukunftsorientierung eingestimmt und vorbereitet werden, ist ein tragender Bestandteil. Dabei erhalten die Eltern die Jahresplanung, um ganz konkret bewusst zu machen, wie gefragt und aktiv eingebunden sie in diese berufsorientierende Entwicklungsphase ihrer Kinder sind. Da die Eltern sehr wichtige Gesprächspartner und Prozessbegleiter ihrer Kinder sind, legt die Raichberg-Realschule großen Wert auf ihre Zusammenarbeit mit der Schule, der Agentur für Arbeit und der Berufsberaterin Frau Carnaghi.
Aktuell ist die Raichberg-Realschule im Bereich der Berufsorientierung zudem Pilotschule im Rahmen eines Projekts des Wirtschaftsministeriums BW, bei der das bestehende Angebot um digitale Aspekte ergänzt wird. Im Mittelpunkt steht eine Bildungsmesse mit Ebersbacher Betrieben im Oktober 2022, die durch den Einsatz der neuen App FindMe! ergänzt wird.
Die beiden verantwortlichen Lehrkräfte Holger Majer und Oliver Hein konnten nun nach einer intensiven Prüfung des Konzepts durch eine Jury des Projektbüros BoriS in einer feierlichen Zeremonie der IHK in Stuttgart zusammen mit der Schulleiterin der Raichberg-Realschule, Gerlinde Mak-Troche, die erneute Auszeichnung bis 2027 entgegennehmen.

Weitere Informationen finden zum Berufswahlsiegel "Boris" finden sie HIER.

BoriS