Mit einem stimmungsvollen musikalischen Beitrag, eröffnete die Bläserklasse 6b unter Leitung von Herrn Windisch die Einschulungsfeier für die drei neuen 5. Klassen an der Raichberg-Realschule. Die Schülerinnen und Schüler waren stolz, endlich einmal wieder vor Publikum spielen zu dürfen und begeisterten alle Anwesenden.

Schulleiterin Frau Mak- Troche begrüßte daraufhin alle Gäste und übergab das Wort an Natalina, Felix und Jakob aus der Klasse 6b. Diese begrüßten die neuen 5er mit dem Text „Ein Glückskäfer zum ersten Schultag“ und machten unseren neuen Schulmitgliedern damit Mut.

Frau Mak-Troche schloss daran ihre Rede an. Mit einer Fabel über einen kleinen Vogel, welcher erst in seinem behüteten Nest aufwächst und nach und nach flügge wird, verglich sie die Situation der Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. Und auch die Eltern wurden dabei in den Blick genommen, denn diese müssen lernen immer ein wenig mehr loszulassen. Über allem steht aber die Möglichkeit der Rückkehr in vertraute Umgebungen, denn manchmal braucht es auf einem neuen Weg auch Unterstützung – besonders in schwierigen Situationen. Ein partnerschaftlicher Umgang zwischen Schule und Elternhaus soll hierbei die Begleitung der Kinder tragen. Dies verband Schulleiterin Frau Mak-Troche auch mit einem Dank an die Eltern, die der Schule durch die Anmeldung an der RRS einen Vertrauensvorschuss gegeben hatten. Schulsozialarbeit und Bildungspartner vervollständigen die Unterstützung der Kinder bei diesem neuen Schritt in die Welt.

Schulsozialarbeiterin Frau Körner ergriff nach den Worten der Schulleiterin das Mikrofon und stellte die Arbeit an der Realschule vor. Die Schülerpaten (jeder 5er bekommt eine/ einen älteren Schüler/in als Paten an die Seite gestellt, um sich am Anfang besser an der Schule orientieren zu können) wurden in diesem Zusammenhang von ihr vorgestellt. Diese hatten selbst für ihre Schulpatenkinder kleine Schultüten zur Begrüßung gebastelt, die durch die Unterstützung diverser Ebersbacher Geschäfte und Firmen gefüllt werden konnten.

Nacheinander wurden die Schülerinnen und Schüler von den jeweiligen Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrern aufgerufen. Frau Gülbahar und Frau Bozkurt begrüßten als Klassenlehrerinnenteam ihre 5a, Herr Leuze und Herr Klement jeweils die beiden Bläserklassen 5b und 5c.

Zusammen mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern gingen die neuen 5er kurzfristig in die Klassenräume, um einige organisatorische Dinge für die kommenden Tage zu besprechen.

Für die Eltern bot der Förderverein, unterstützt von Eltern der Klasse 6b, in dieser Zeit einen Snack und Getränke an. Im Vorfeld hatten die Klassen 7c und 10a schon bei der Vorbereitung geholfen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5a, 5b und 5c (und natürlich auch den Eltern) einen erfolgreichen Start an der Raichberg-Realschule!

Unser herzlicher Dank für die Unterstützung bei der Bewirtung und Spenden für die Schultüten geht an REWE Irmischer, Elektro Wolfrum, Bücher tun Gutes, Eisdiele Amici, Tintenfässle und Silberbrunnen.