Ausbildungsoffensive für Ebersbacher Ausbildungsplätze geht in die dritte Runde
Die Resonanz bei Schülern und Betrieben auf die Ebersbacher Ausbildungsmesse „Markt der Möglichkeiten“ war so gut, dass diese im Herbst 2024 fortgesetzt wird. Neben der federführenden Raichberg-Realschule wird dieses Mal wieder das Raichberg-Gymnasium ein- gebunden. Für teilnehmende Betriebe bedeutet das eine spannende Erweiterung. Damit können auch Ausbildungsplätze angeboten werden, für die ein Studium benötigt wird. Die Raichberg-Realschule kooperiert hier wieder mit der städtischen Standortförderung und dem organisierenden Gewerbe- und Handelsverein ProEbersbach e.V.
Angesprochen werden Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die sowohl für Praktika als auch die spätere Ausbildung auf der Suche nach geeigneten Betrieben sind. Mit dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentieren sich die teilnehmenden Ebersbacher Betriebe am
9. Oktober 2024 an der Raichberg-Realschule in der Aula mit eigenen Ständen und Aktionen. Ob Automobilhändler, Elektriker, Einzel- händler oder Handwerksbetrieb, die Schüler sollen in Kontakt mit möglichen Ausbildungsbetrieben kommen. Dort besteht die Möglich- keit zu sehr intensiven, persönlichen Gesprächen zwischen Schülern und Ausbildungsbetrieben. Teil der Initiative wird auch wieder ein Coaching für Betriebe durch die Lehrer Oliver Hein und Holger Majer der Raichberg-Realschule. Darin werden die Unternehmen informiert, wie mögliche Auszubildende und Praktikanten richtig angesprochen werden können und was ein moderner Arbeitgeber bieten muss.
Wer als Unternehmen an dem Ausbildungsprogramm teilnehmen möchte, sollte bis 14. Juni 2024 eine formlose E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Eine Teilnahme für ProEbersbach-Mitglieder und Kooperationspartner der Schulen ist kostenlos. Alle anderen Betriebe werden um eine freiwillige Aufwandsentschädigung (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Fotograf Personalkosten der Geschäftsstelle) von 100€ (netto) gebeten