Nach der guten und verlässlichen Zusammenarbeit in den letzten Jahren haben die Firma Hans Klein Heizung-Sanitär GmbH aus Schlierbach und die Raichberg-Realschule Ebersbach ihre Kooperation nun in Form einer Bildungspartnerschaft festgehalten.

Im Rahmen des Profilfaches „Alltag gestalten“ an der Realschule können Schülerinnen und Schüler nun bereits seit einigen Jahren von der Zusammenarbeit mit der Firma Hans Klein profitieren. An Projekttagen unterstützen Ausbildungsbotschafter der Firma die Berufsorientierung an der Realschule und zeigen, was man in einem Handwerksberuf alles lernen kann und wie vielfältig die Aufgaben dort sein können. So vereint die Firma Hans Klein Heizung, Sanitär, Kundendienst, Pool- und Metallbau in einem Unternehmen.  Zudem ist die Firma Hans Klein an der Bildungsmesse an der Schule mit einem Stand vertreten, an dem die Schüler vieles direkt ausprobieren können. Des Weiteren wird es in diesem Jahr gemeinsam mit drei weiteren Firmen aus Schlierbach einen Schlierbachtag geben, bei dem die Schüler der Realschule an einem Vormittag vier Firmen besichtigen können. Hier war Hans Klein, vor allem durch die Ausbildungsleiterin Frau Zimmermann, die alle Projekte mit der Schule koordiniert, federführend an der Planung beteiligt.

Diese Zusammenarbeit wurde nun in einem Vertrag festgehalten, der vom Geschäftsführer Herr Klein und der Rektorin Frau Mak-Troche schriftlich fixiert wurde. Herr Majer und Herr Hein, die zuständigen Lehrer für Berufsorientierung an der Realschule, betonten wie wichtig es für ihre Schüler sei, Informationen aus solch innovativen und engagierten Betrieben aus erster Hand erleben zu dürfen.

„Eine gute Zusammenarbeit lebt vom gemeinsamen Austausch. Die Lehrer Herr Hein und Herr Majer machen hier einen großartigen Job und leben das Thema Berufsorientierung für ihre Schülerinnen und Schüler“ lobte Geschäftsführer Christoph Klein.

Herr Breusch, Obermeister von der Innung SHK Göppingen war bei der Übergabe der Urkunde in der Firma Hans Klein dabei und betonte, wie wichtig es sei, dass Schule und Betriebe, vor allem im Handwerk, eng zusammenarbeiten, um die Fachkräfte für morgen zu gewinnen.

„Wir freuen uns, einen Partner, der mit dem Ausbildungspreis der Handwerkskammer ausgezeichnet ist, gefunden zu haben und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Die Firma Hans Klein zeigt, wie modern ein Handwerksbetrieb heute sein kann“, so die Rektorin Frau Mak-Troche.

 

 

Hans Klein - Schlierbach

 50 Jahre Erfahrung und das stetige Arbeiten an der besten Lösung für unsere Kunden zeichnen uns als Fachbetrieb für die Bereiche Heizungs-, Sanitär-, Klima- und Lüftungstechnik, sowie in den Bereichen Bauflaschnerei und Metallbau aus. Die wichtigsten Eckpunkte der Firmenphilosophie „Kundennähe, höchste Qualität und sorgfältiges Handwerk“ wurden schon 1968 bei der Firmengründung von Hans Klein festgelegt und umgesetzt. Und das ist bis heute so. Mittlerweile wird die Hans Klein GmbH schon in der 2. und 3. Generation als Familienbetrieb geführt.

Begonnen hatte alles in einer Garage in der Gartenstraße in Kirchheim unter Teck. Heute umfasst das Firmengelände im Gewerbegebiet Schlierbach 2.450 m² und beherbergt unter anderem einen modernen Ausstellungsbereich, in dem Sie sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Bad, Sauna, Dampfbad, Kaminöfen, Solar- sowie Heizungstechnik und vielem mehr informieren und inspirieren lassen können.

Aller Anfang ist schwer? Wir finden: Das geht auch anders. Deshalb achten wir besonders darauf, dass Du von Beginn an dazugehörst und Deine Stärken erkannt und gefördert werden. Der Kopierer spielt in Deinem Arbeitsalltag garantiert nur eine untergeordnete Rolle, versprochen!

Nicht umsonst sind wir „Top Ausbilder im SHK Handwerk“. Mehr als 100 Auszubildende haben bei uns ihre Berufsausbildung abgeschlossen. Wir bilden Dich qualifiziert und erfahren aus!

Nach mehreren Jahren der verlässlichen Zusammenarbeit schlossen die RRS und Hans Klein im Dezember 2023 einen Bildungspartnerschaftsvertrag. Wir freuen uns, die tolle Zusammenarbeit auszubauen und danken für die Unterstützung an unseren Projekttagen mit Azubis und Vortägen, der Bildungsmesse sowie bei Betriebsbesichtigungen.

Wir besetzen pro Jahr sechs Ausbildungsplätze im Bereich Anlagenmechaniker SHK und jeweils einen Ausbildungsplatz in den Bereichen Metallbau und Büromanagement.

Was wir dir bieten: 

  • Sicherer, moderner Arbeitsplatz in einem
    wachsenden, innovativen Familienunternehmen
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohem Maß
    an Eigenverantwortung
  • Moderne Arbeitsmittel, kostenlose
    Heißgetränke und Wasser sowie eine BBQ-
    Möglichkeit auf unserer Dachterrasse
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen
  • Möglichkeit eines JobRads über uns
  • Nutzung des 25-Meter-Ausstellungspool sowie kostenlose Schwimmkurse für eigene Kinder
  • Firmenevents (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Ausflüge etc.)

 

Anlagenmechaniker (m/w/d) - Sanitär-, Heizungs- & Klimatechnik

Unsere Anforderungen:

  •  Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Leistungs- und Lernbereitschaft
  • Zuverlässigkeit
Kauffrau /-mann für Büromanagement (m/w/d)

Unsere Anforderungen:

  •  Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Leistungs- und Lernbereitschaft
  • Zuverlässigkeit
Metallbauer (m/w/d)

Unsere Anforderungen:

  •  Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Leistungs- und Lernbereitschaft
  • Zuverlässigkeit

-> Bewirb dich jetzt! -> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit Frau Carnaghi haben wir eine neue feste Berufsberaterin. 


Bei Interesse an einer Berufsberatung an der RRS, tragt ihr euch bitte einfach am BORS-Brett in die aushängende Liste ein. Wir vereinbaren dann mit  Frau Carnaghi einen Termin, sobald Interesse besteht.
Bei weiteren Fragen könnt ihr immer auf  Herrn Majer oder Herrn Hein zukommen.

 

 

Die Ausbildungsmesse „Markt der Möglichkeiten“ der Raichberg-Realschule konnte sich im zweiten Jahr über doppelt so viele teilnehmende Betriebe wie auch zusätzliche Schülerinnen und Schüler des Raichberg-Gymnasiums freuen. Damit kann die Initiative, welche die Raichberg Realschule in Zusammenarbeit mit dem Handels- und Gewerbeverein ProEbersbach e.V. und der Stadt Ebersbach an der Fils organisiert, eine positive Bilanz ziehen. Das Konzept sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst selbstständig und unbeeinflusst auf die Betriebe treffen. Für die Schülerinnen und Schüler boten sich zahlreiche Möglichkeiten Kontakt mit potenziellen Ausbildungsbetrieben aufzunehmen.

Bei einer Stadtrallye am Wandertag besuchten die Klassen einige der Ebersbacher Betriebe und konnten einen ersten Eindruck gewinnen. Am Messetag waren die Betriebe mit ihren Infoständen in die Aula des Raichberg-Schulzentrums gekommen. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassenstufe der Realschule und auch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums auf die Betriebe treffen. Die Schülerinnen und Schüler erwarteten neben einer persönlichen Vorstellung vor allem „Mitmachelemente“. So bot Schornsteinfeger Jens Fritze auf einer Slackline die Möglichkeit, seine Balancierfähigkeit zu testen, die man auch auf einem Dachfirst benötigt. Bei der Stadt war es möglich ein dem Personalausweis ähnliches Dokument zu „beantragen“, inklusive Paßbildfotoshooting.

Erfreut waren die Betriebe vor allem über die gute Vorbereitung durch die beiden organisierenden Lehrer Herrn Majer und Herrn Hein von der Raichberg Realschule.

Nachfolgend einige O-Töne von teilnehmenden Betrieben.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Relevanz der Berufsorientierung verstanden und sich sehr interessiert gezeigt. Gerade im Handwerk ist es wichtig, einen persönlichen Einblick in die Tätigkeit zu erhalten. Daher freuen wir uns auf viele bekannte Gesichter beim Praktikum.

Lena Zimmermann, Hans Klein Heizung-Sanitär GmbH

"Die Ausbildungsmesse 'Markt der Möglichkeiten' war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Im direkten Kontakt und in persönlichen Gesprächen konnten wir den Schüler*innen die Arbeitswelt bei Güthle näherbringen, unsere Ausbildungsberufe vorstellen und die Ausbildungsmöglichkeiten erläutern."

 Armin Hänßler, Güthle Pressenspannen GmbH

 

Es hat uns sehr gefreut, ein Teil dieser Veranstaltung zu sein und mit den Schülern zusammenzukommen. Der Austausch über unsere Firma sowie die Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge in unserem Betrieb mit den Schülern war sehr positiv und es konnten gute Kontakte geknüpft und Informationen ausgetauscht werden. Wir hoffen, wir konnten den Schülern bei ihrem Weg in die Berufswelt behilflich sein. Wir freuen uns darauf, nächstes Jahr wieder ein Teil der Bildungsmesse zu sein.  

Marina Rath, elero GmbH

 

Wir sehen die Ausbildungsmesse als äußerst wichtig an und möchten uns regional bekannt machen. Außerdem waren die jungen Menschen sehr interessiert an unserem Messestand und es fand eine angenehme Kommunikation in der Schule statt. Die handwerklichen Ausbildungsberufe sind viel zu lange in unserer Gesellschaft schlechtgeredet worden, wobei nach einer qualifizierten Ausbildung alle Türen offen stehen. Da sind wir als ein weltweit führendes Unternehmen in der Tür- und Torbranche schon lange dran hier Überzeugungsarbeit zu leisten. Quereinsteiger sind ebenfalls immer gerne gesehen. Wir sind mit Sicherheit nächstes Jahr wieder mit dabei und bieten im kommenden Frühjahr erneut eine Betriebsbesichtigung für die Schüler der Raichberg-Realschule an. 

Frank Müller, Buchele GmbH

 

Wir haben uns über den offenen und interessierten Austausch mit den zahlreichen Schüler*innen sehr gefreut und hoffen, einige von ihnen als künftige Auszubildende oder Studenten wiederzusehen. 

Mona Vester

ALB FILS KLINIKEN GmbH

   

Wer war 2023 dabei?

 Eberhard AG, EWS Weigele GmbH & Co. KG, Hahn Automobile GmbH + Co. KG, Güthle Pressenspannen GmbH, Volksbank Göppingen, Diakonie-Stetten e.V., Nice S.P.A., BW-Bank, CeramTec GmbH, ALB FILS KLINIKEN GmbH, REWE Familie Irmischer, Schornsteinfegerbetrieb Jens Fritze, Bäckerei Keim GmbH,  Buchele GmbH, Stadt Ebersbach an der Fils

In Ebersbach gehen die Raichberg-Realschule zusammen mit der Standortförderung der Stadt Ebersbach an der Fils sowie dem Stadtmarketingverein ProEbersbach e.V. und BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH im Rahmen des Programms „Berufsausbildung 4.0“, das vom Wirtschaftsministerium gefördert wird, das Thema Fachkräftemangel aktiv an. Die Besonderheit ist ein Konzept, das die reale Welt und digitale Angebote spielerisch miteinander verbinden. So kommt erstmals eine spezielle App zum Einsatz. Parallel dazu wurden Schüler und Betriebe technisch geschult.
Teil der Initiative war auch ein Coaching durch die Lehrer der Raichberg-Realschule, Oliver Hein und Holger Majer. Darin wurden die Betriebe informiert, wie mögliche Auszubildende und Praktikanten richtig angesprochen werden können und was ein moderner Arbeitgeber bieten muss. Zielgruppe sind Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die sowohl für Praktika als auch die spätere Ausbildung auf der Suche nach geeigneten Betrieben sind.
Ein erster Kontakt zwischen Schülern und Betrieben fand im September bei einer von Andrea Eberhard von BBQ organisierten Stadtrallye statt, welcher am Wandertag durchgeführt wurde. Die Mischung aus Smartphone-Quiz und Betriebsbesichtigungen ermöglichten erste, spannende Einblicke. Mit dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten sich am vergangenen Mittwoch elf, vorwiegend in Ebersbach beheimatete Betriebe an der Raichberg-Realschule in der Aula mit eigenen Ständen und Aktionen. Ob Automobilhändler, Elektriker, Einzelhändler oder Handwerksbetrieb, die Schüler sollten in erneuten Kontakt mit den möglichen Ausbildungsbetrieben kommen. Sehr interessiert führten die Schüler Gespräche mit den anwesenden Unternehmen.
Unterstützt wird das Ausbildungs-Matching durch die App „FindMe!“. Das Besondere daran: über die App können Betriebe und interessierte Schüler vor und nach den Kennenlernterminen in Kontakt bleiben. Am Mittwochabend gab es mit „Wohnzimmer Live“ für die Eltern die Möglichkeit, mit den Betrieben über die App in Kontakt zu kommen. Regelmäßige Posts der Betriebe sollen auch weiterhin vertiefte Einblicke geben. Ebersbach an der Fils ist eine der weni- gen Pilotkommunen, welche es seinen Betrieben ermöglicht, die App kostenfrei ausprobieren zu können. „Es ist toll zu sehen, wie sowohl in Präsenz als auch mit dem digitalen Angebot von „FindMe! die Schülerinnen und Schüler in einer modernen Form vermittelt werden. Mein Dank gilt der Raichberg-Realschule, ProEbersbach e.V., Frau Eberhard von BBQ und unserer städtischen Standortförderung, welche dem Thema Fachkräftemangel tatkräftig mit innovati- ven Angeboten angehen um möglichst viele, gut ausgebildete Schülerinnen und Schüler an die örtlichen Betriebe zu vermitteln.“ so Bürgermeister Eberhard Keller. Doreen Irmischer, Vorsitzende von ProEbersbach e.V. ergänzt: Viele Ebersbacher Betriebe haben akuten Fachkräftemangel. Als Handels- und Gewerbe sowie Stadtmarketingverein konnten wir mit diesem tollen Format und der starken Unterstützung von Schule mit ihren engagierten Lehreren, BBQ, Stadt und Land das Thema aktiv angehen.“

Der Tag wurde von der Filstawelle in einem Film festgehalten. Einfach HIER klicken.


Die teilnehmenden Betriebe / Organisationen sind: Hahn Automobile, Güthle Pressen, Feuergalerie Leinweber, Stadt Ebersbach an der Fils, Hans Klein Heizung -Sanitär GmbH, Elektro Wolfrum, Rewe Familie Irmischer, Carl Elektro-Anlagen GmbH, Buchele Türen und Tore, Diakonie Stetten, Bundesagentur für Arbeit