Laufen für den guten Zweck hieß es am 26.07.22 am Raichberg – Schulzentrum in Ebersbach. 700 Schüler von Gymnasium und Realschule schnürten ihre Laufschuhe und starteten auf der 400 Meter langen Laufrunde, um Geld für schwerstkranke Kinder und Jugendliche zu erlaufen.

 Dem Schüler-Team der SMV war schnell klar, dass der Erlös des Sponsorenlaufs dem Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart zu Gute kommen sollte, erzählte Benjamin Klement, Verbindungslehrer der Raichberg-Realschule.

Der langjährige Partner des Schulzentrums EWS Tool Technologies aus Uhingen war sofort von der Idee begeistert und sagte auf der Stelle ein Sponsoring in Höhe von 3000€ zu.

Aber nicht nur finanziell leistete EWS einen wichtigen Beitrag. Der Geschäftsführer Matthias Weigele trat zusammen mit einem Team von Auszubildenden sowie  ihrem Leiter zum Lauf an.

Trotz dieser tollen Unterstützung ruhten sich die Schüler auf dem finanziellen Polster nicht aus, sondern gingen auf die Suche nach eigenen Sponsoren. Diese waren meist schnell gefunden. Auch einige Lehrer trauten sich auf die Rennstrecke, um das Spendenbarometer noch weiter in die Höhe zu treiben. 

Neben dem Sponsorenlauf fand zeitgleich der Sporttag am Schulzentrum statt. Bei verschiedenen Ballsportarten konnten die Schüler weiter ihr sportliches Geschick demonstrieren.

Das etwas kühlere Wetter sorgte dafür, dass die Athleten nicht zu sehr ins Schwitzen kamen und alle Angebote wie geplant stattfinden konnten.

Für das leibliche Wohl sorgten ein Kuchenverkauf der Klasse 8b, die Elternvertreter des Gymnasiums zusammen mit dem Förderverein der Realschule, wofür aber auch das Gasthaus Hecht war mit einem Foodtruck vor Ort und verköstigte die hungrigen Läufer. Zudem kam der Eiswagen, der für viel Freude sorgte. Allen gilt ein herzliches Dankeschön.

Ebenfalls lobend zu erwähnen ist die Technik-AG der Realschule, die für den guten Sound bei diesem Event sorgten.

Unglaubliche 19 000€ standen am Ende des Tages auf der Spendenuhr, die schon bald dem Kinder- und Jugendhospiz überreicht werden können.

Es ist war wunderschön zu sehen wie sich die Schülerschar des Schulzentrums gemeinsam für die gute Sache einsetzte. Stolz und Dankbarkeit für die große Solidarität der Schulgemeinschaft, die Zusammenhalt und Teamgeist unter Beweis stellten, erfüllte den Raichberg.

 

Am 16.05. fand unser fünfter PAG-Tag statt, der unter fast normalen Bedingungen wieder durchgeführt werden konnte. 

Die Klassen 5 waren gemeinsam mit dem Förster Herr Mönich im Wald unterwegs, wo sie den Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren kennenlernen und entdecken durften. Unter anderem konnten die Schüler*innen anhand der Jahresringe, das Alter von Bäumen bestimmen und einen Einblick in das Berufsfeld des Försters bekommen.
Einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz leisteten die 6. Klassen, die Ebersbach bei einer Mini-Stadtputzete von allerhand wildem Müll befreiten.
Bei den siebten Klassen ging es los mit der Berufsorientierung. Sie bekamen Besuch von den Ausbildungsbotschafter*innen, die durch die Landschaftsgärtnerei Jeutter, die Firma Allgeier und die Alb-Fils Kliniken vertreten waren und einen hautnahen Einblick in den Azubi-Alltag bekamen und über die vielfältigen Ausbildungsberufe informiert wurden.
Herr Miller, der als Ausbildungsleiter der Firma Kleemann wichtige Tipps und Erfahrungen rund um den Prozess der Ausbildung an unsere Schüler weitergab, begeisterte durch seine jahrelange Erfahrung im Umgang mit Bewerbern und Auszubildenden.
Unsere Bildungspartner, die Firma Kleemann, EWS und Eberhard boten den Schüler*innen der Klassen 9 einen Einblick im Rahmen von Betriebsbesichtigungen.
Für die achten Klassen stand für den einen Schülerteil ein Projekt zum Thema Toleranz und Vielfalt an, das in Verbindung mit der Schulsozialarbeit angeboten wurde. Der andere Teil lernte wichtige Skills für die Erstellung von Power-Point-Präsentationen.
Insgesamt bot dieser Tag für alle am Schulleben Beteiligten einen bunten Einblick in verschiedene Aspekte des Alltags und bereicherte in vielen Bereichen ihren Horizont.

 

Die SMV der Realschule hat dank der Organisation unserer Schülersprecher sowie den beiden Verbindungslehrern  am vergangenen Donnerstag auf dem Sportplatz zu einem Paece-Zeichen gestellt. Wie Schülersprecher Marco Sauter sagt: „Wir haben uns verantwortlich gefühlt, ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen. Wir heißen damit auch unsere neu angekommenen ukrainischen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen an der Raichberg Realschule. Wir hoffen, dass sie sich sehr schnell zurechtfinden und sich in unseren Klassen wohlfühlen werden. Mit allen rund 250 Schülerinnen, Schülern und allen Lehrerinnen und Lehrern bildeten wir ein 15 Meter großes Peace-Zeichen. Wir hoffen, dass der Krieg so schnell wie möglich beendet wird.

„Es gibt Maler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt aber andere, die dank ihrer Kunst und Intelligenz einen gelben Fleck in die Sonne verwandeln können.“ Pablo Picasso

Mit ihren Tierportraits haben die Schülerinnen und Schüler der 10a ihre Kunst auf den Punkt gebracht. Punkt für Punkt haben sie sich der
neoimpressionistischen Welt der Poinillisten genähert und dabei im Nachempfinder dieser einstrebellischen Kunst fast etwas Meditatives erlebt.

Alle Bilder sind hier in der Galerie zu finden.

Unterkategorien