Am ersten Projekttag berichtete die extra für diese Woche von Schülern gegründete Zeitung „Squid News“ über die Eröffnungsfeier und die Bedeutung von „Schule als Staat“ für die Schülerschaft:

Die Kontrolle liegt bei uns

Der 15. Oktober 2018, für mehrere Milliarden Menschen nur ein ganz normaler Tag, doch für die etwa 800 Schüler des Raichberg-Schulzentrums begann an diesem Montag die Zeit im Staat „United School of Raichberg“ (USR), den wir nun fünf Tage lang betreiben werden.

Mit diesem Projekt können die Schüler beweisen, dass sie Verantwortung übernehmen und einen Einblick in das außerschulische Arbeitsleben bekommen können. Dies bestätigten bereits am Anfang der Eröffnungsveranstaltung der Schulleiter des Gymnasiums, Hr. Jung, und die Schulleiterin der Realschule, Fr. Mak-Troche, indem sie sofort nach ihrer kleinen Rede zu Beginn der Veranstaltung das Kommando an die Schüler übergeben haben.

Zuerst wurde von der Bläserklasse der Realschule sowie von ein paar Siebtklässlerinnen (RGE) unsere Hymne zum Besten gegeben. Danach haben unser Präsident Tobias Unger und die vier Minister der USR (Johannes Passauer, Laura Risel, Tamara Wörnle und Julian Schweizer) die Rede übernommen und einen guten Überblick über den weiteren Verlauf des Projektes gegeben. Nach Beenden dieser Feier brachen dann alle Schüler in ihre Klassenzimmer auf und damit begann Schule als Staat, unser gemeinsames Projekt.

Vom 15. Oktober bis 18. Oktober 2018 verwandeln sich die Realschule und das Gymnasium auf dem Raichberg in einen eigenen Staat.

Die United School of Raichberg (USR) wurde bereits von den Bürgern, allen Schülern und Lehrern, gegründet und am 15.Oktober2018 beginnt endlich die Projektwoche. Unser gewählter Präsident Tobias Unger sowie alle Bürgerinnen und Bürger unseres Staats würden sich freuen, Sie gemeinsam mit Ihren Klassen begrüßen zu dürfen.

Bei einem Besuch unseres Staates können Sie in der Projektwoche öffentliche Parlamentssitzungen besuchen, zusehen wie das Warenlager oder die Polizei organisiert ist oder einfach die künstlerischen oder gastronomischen Angebote der gegründeten Betriebe genießen. Auch eine eigene Währung wird es in der USR geben, den Unicoin.

Sowohl die teilnehmenden Schüler als auch die Besucher können hautnah erleben, wie ein Staat funktioniert und wie Politik gemacht wird.
Der Eintritt beträgt 2,50€ für Erwachsene und 1,50€ für Kinder ab 6 Jahren.

Die United School of Raichberg hat zu folgenden Zeiten für Besucher geöffnet:

Montag, 15.10.2018:                 11.30-15.30 Uhr

Dienstag, 16.10.2018:                8.30-18.00 Uhr

Mittwoch, 17.10.2018:               8.30-19.00 Uhr

Donnerstag, 18.10. 2018:          8.30-16.30Uhr

Über einen Besuch würden wir uns sehr freuen.

Bei Fragen im Vorfeld können Sie sich jederzeit an per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Ganz herzlich möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren bedanken, die das Projekt erst möglich gemacht haben:

Sie möchten die Arbeit des Parlaments live erleben?

Das Parlament hat in der Woche zudem folgende Sitzungszeiten:

Dienstag 16.10.18:
09:00-11:00 Uhr Parlamentssitzung
11:00-13:00 Uhr Tagung der Ministerien
14:30-15:00 Uhr kurze Besprechung des Parlaments zur Lage des Staates

Mittwoch 17.10.18:
10:00-11:00 Uhr Parlamentssitzung
11:00-13:00 Uhr Tagung der Ministerien
15:00-17:00 Uhr Parlamentssitzung

Donnerstag 18.10.18:
08:00-10:00 Uhr Tagung der Ministerien
10:00-12:00 Uhr Parlamentssitzung

Anhänge:
DateiDateigröße
Diese Datei herunterladen (Verfassung der USR.pdf)Verfassung der USR.pdf817 kB
Diese Datei herunterladen (Einladung_Eltern.pdf)Einladung_Eltern.pdf166 kB

Alle Bürger der USR haben nach einer Vollversammlung in der Sporthalle ihre Vertreter ins Parlament sowie ihren Präsidenten gewählt.

Wir gratulieren ganz herzlich Tobias Unger, unserem gewählten Präsidenten.

In der Sportahalle stellten sich zuerst alle Kandidaten sowie deren Parteien mit ihren Programmen und Zielen für die Projektwoche vor. Anschließend konnten alle Schüler ihre Fragen an die Kandidaten stellen, um dann zu wählen. Die Ergebnisse sind hier zu finden.

Wir gratulieren ganz herzlich Tobias Unger, unserem gewählten Präsidenten.