Seit dem Schuljahr 2023/24 wird unsere 7. Jahrgangsstufe mit iPads ausgestattet.

Ziele:

- Schüler lernen sich mit Hilfe von iPads zu organisieren

- Schüler führen ein digitales Heft, es soll aber nicht nur der Ersatz des analogen Heftes sein

- Apps ergänzen den Unterricht sinnvoll

- Individualisierteres Arbeiten einfacher und öfter möglich

- Neue Formen der Zusammenarbeit mit technischer Unterstützung und Feedback-Kultur

- Kritischer Umgang mit den Geräten sowie der damit verbundenen Möglichkeiten.

- Welche Möglichkeiten bietet das Gerät im Alltag und im weiteren Schul- /Berufsleben?

- iPads ersetzen nicht das praktische Lernen, sie sollen es sinnvoll ergänzen

Alle Lehrer sind ebenfalls mit Geräten ausgestattet, so dass der Umgang bekannt ist.

Umsetzung:

Ab dem Schuljahr 2023/2024 IPad-Stufe mit Start in den Klassen 7

- Jeder Schüler erhält ein eigenes Gerät, das auch zuhause genutzt werden kann.Pflanzenzelle fotografiert durch das Mikroskop

- Jedes Gerät muss mit Tastatur und Stift ausgestattet sein.

- Iserv und Schulmanager sind verfügbar.

- Beim iPad sind Officeapps (Pages, Keynote, Numbers) integriert.

- Gerät wird von der Schule verwaltet und kann im Schulhaus gesteuert werden.

-  Während der Schulzeit Nutzung eingeschränkt.

-  Zuhause nach 15.30Uhr und in den Ferien freie Nutzung (NUR BEI KAUF)

Während der Schulzeit sind nur die von der Schule freigegeben Funktionen nutzbar

—> Konkrete Medienerziehung (KI), individuelles Arbeiten, neue Zugänge zu Themen.

Einsatz der iPads

Gerät wird von Eltern finanziert (versch. Finanzierungsmodelle mit unserem Partner GfdB)

Sozialverträgliche Lösung vorhanden, bitte frühzeitig melden, da begrenzte Anzahl an Leihgeräten vorhanden.

Geliehene Geräte sind aber nicht frei privat nutzbar.

Empfehlung Geräte zu versichern!

Private iPads die nicht älter als 2-3 Jahr alt sind, können ins System eingebunden werden.

Im kommenden Schuljahr 2023/24 startet die RRS mit der Ausstattung ihrer Schülerinnen und Schüler mit einem eigenen IPad.  Nachdem in den letzte Jahren gemeinsam mit der Stadt die technischen Voraussetzungen geschaffen werden konnten und die Lehrer im Arbeiten mit IPad fortgebildet wurden, steht dem nächsten Schritt im Bereich der Digitalisierung nichts mehr im Wege.

Immer in der Klassenstufe 7 soll jeder Schüler ein eigenes, elternfinanziertes Gerät erhalten. Ziel ist es, dass die Schüler lernen das Gerät zielführend und reflektiert einzusetzen. Dazu wird das Tablet über die Schule bestellt und dann auch verwaltet. Reale Erlebnisse wie das Arbeiten im Schulgarten oder das Lesen von Büchern soll dabei nicht ersetzt werden, aber sinnvoll ergänzt.

Damit gehen wir im Bereich der Digitalisierung einen weiteren wichtigen Schritt und sind gespannt auf den Einsatz mit Schülern.

Alle Räume der RRS sind mir interaktiven Whiteboards und PC ausgestattet. Hier ist ein typisches Zimmer zu sehen: