Hier findet ihr die iserv-Anleitung.

Anhänge:
DateiDateigröße
Diese Datei herunterladen (Anleitung Schüler iserv.pdf)Anleitung Schüler iserv.pdf397 kB

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen!


Wie schon angekündigt, erhalten Sie/ erhaltet Ihr heute aktuelle Informationen zum weiteren Unterrichtsgeschehen.


Am morgigen Dienstag, 8. Juni finden die Abschlussprüfungen im Fach Deutsch statt. Deswegen findet für die Klassen 5 und 6 Onlineunterricht statt. Die Klassen 7 bis 9 haben Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung daheim über teams erhalten.


Ab Mittwoch, 9. Juni findet, mit Ausnahmen an den weiteren Prüfungstagen, für die Klassenstufen 5 bis 9 Unterricht in Präsenz an der Schule in folgenden Klassenzimmern statt:
5a: Raum 101 5b: Raum 126 6a: Raum 224 6b: Raum 001 7a: Raum 104 7b: Raum 107
8a: Raum 227 8b: Raum 103 8c: Raum 232 9a: Raum 108 9b: Raum 102

Es gilt der stets der im Schulmanager abrufbare Stundenplan.

Am Donnerstag, 10. Juni finden erneut Abschlussprüfungen statt. An diesem Tag sind nur die Klassen 5 und 6 vor Ort an der Schule und haben Unterricht. Die genauen Fächer entnehmen Sie/ entnehmt Ihr bitte dem Schulmanager. Die Klassen 7 bis 9 bearbeiten wieder eigenständig Aufgaben.
Diese Regelung ist auch am Dienstag, 15. Juni und Freitag, 18. Juni gültig. An diesen Tagen finden erneut Abschlussprüfungen statt.


Die Abschlussklassen haben während des Prüfungszeitraums keinen Unterricht. Die Klasse 9G startet mit Unterricht nach Plan wieder ab 15. Juni, die Klassen 10a und 10b ab 21. Juni.


Ab Montag nächster Woche werden angepasste Stundenpläne vorliegen; so ist es z.B. wieder möglich, Sportunterricht zu erteilen. Bitte entnehmen Sie/ entnehmt die Anpassungen dem Schulmanager.


Montags und donnerstags wird an unserer Schule getestet. An diesen Tagen ist es ab sofort möglich einen Nachweis über das Ergebnis zu erhalten; die Nachweise haben eine Gültigkeit für 60 Stunden. Bitte beachten Sie/ beachtet, dass die Testung diese Woche wegen der Abschlussprüfung jedoch schon mittwochs stattfindet.


Die zweimalige Testung pro Woche ist Voraussetzung für die Teilnahem am Unterricht und bedarf der Einwilligungserklärung durch die Erziehungsberechtigten per Formular.


Wir freuen uns, dass wir durch diese Maßnahmen ein wenig Alltag zurückgewinnen können. Trotzdem ist es aber weiterhin wichtig die Hygieneregeln (AHA-L-Regeln) einzuhalten, zu denen u.a. auch das Tragen der Maske gehört. Es ist verpflichtend laut Vorgabe des Landes eine solche zu tragen. Wer dieser Vorgabe nicht nachkommt, erhält ein Zutritts- und Teilnahmeverbot. Das Abnehmen ist nur zum Essen und Trinken erlaubt bzw. im Außenbereich, wenn der Mindestabstand von 1,5 m dauerhaft gewahrt ist.
Falls Sie/ Ihr noch Fragen haben/ habt, dann wenden Sie sich/ wendet Euch gerne an uns!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,  

die aktuellen Inzidenzzahlen machen Hoffnung, dass wir nach den Pfingstferien wieder unsere Schülerinnen und Schüler an der Schule begrüßen dürfen.  

Unterricht bis Pfingsten 

Bis zu den Pfingstferien findet für alle Klassen, mit Ausnahme der Abschlussklassen, weiterhin Online-Unterricht über Teams statt. Die Abschlussschüler haben in dieser Woche ihre Präsenzphase vor der Prüfung. 

Unterricht nach Pfingsten  

Unabhängig von den Inzidenzzahlen, ist Wechselunterricht definitiv für die ersten beiden Schulwochen nach den Ferien, bis zum 18.06.2021 vorgeschrieben. Für den Präsenzunterricht gelten weiterhin die bekannten Abstands- und Hygienemaßnahmen. Des Weiteren findet der Unterricht nur in festen Gruppen - mit Ausnahme der Wahlpflichtfächer - statt. 
In den zwei Wochen nach den Ferien gilt, dass an den Tagen an denen die Abschlussprüfungen stattfinden, für alle anderen Klassen Fernunterricht stattfindet. Die Klassen 7-9 erhalten für die Tage Aufgaben, die sie eigenständig erledigen. Es finden keine Onlinebesprechungen statt.    Die Klassen 5 – 6 entnehmen ihren Stundenplan  für diese Tage dem Schulmanager. Die Prüfungen finden am 08.6.21, 10.6.21, 15.6.21, 18.6.21 statt.                 .   
Die gültigen Stundenpläne für alle Klassenstufen, können dem Schulmanager entnommen werden. Klassenarbeiten können nach Pfingsten auch wieder im Vormittag stattfinden. Darüber werden die Schülerinnen und Schüler von den jeweiligen Kolleginnen und Kollegen informiert. 

Wechselunterricht 

Bleiben die Inzidenzzahlen auf dem aktuellen Niveau zwischen 50 und 165, werden wir nach den Ferien mit Wechselunterricht starten.  Dies bedeutet, dass die Klassenstufen in der einen Woche in der Schule unterrichtet werden und in der anderen Fernlernen über Teams stattfindet. Wann welche Klassenstufen im Präsenzunterricht sind, entnehmen Sie bitte folgender Tabelle:  

Präsenzunterricht in der Schule 

Zimmer in der Schule 

Fernunterricht über Teams (Online-Besprechungen) u

5,7,8 

 

B-Wochen:  

7.6.-11.6. 

21.6.-25.6. 

5a: 104/105 

5b: 001 

7a: 108/109 

7b: Mensa 

8a: 227 

8b: 229/230 

8c: 224 

6,9,10 

 

B-Wochen: 

7.6.-11.6. 

21.6.-25.6 

 

6,9 

 

A-Wochen: 

14.6.-18.6. 

28.6.-2.7. 

6a: 229/230 

6b: Musiksaal 

9a: 104/105 

9b: 108/109 

 

5,7,8,10 

 

A-Wochen: 

14.6.-18.6. 

28.6.-2.7. 

Den aktuellen Ferienplan, dem die A-/B-Wochen zu entnehmen sind, haben wir dem Schreiben nochmals angehängt. 

Unterricht ab 21.06.2021 

Sobald wir mehr über den Ablauf sagen können, werden wir Sie rechtzeitig in einem extra Schreiben informieren. 

Teststrategie 

Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht in der Schule, ist die Teilnahme an den zweimaligen Testungen in der Schule, das Tragen einer medizinischen Maske sowie die AHA-L-Regeln. Falls es noch nicht geschehen ist, denken Sie bitte daran, dass die Einwilligungserklärung zur Testung vorliegen muss. 

Vorbereitung mündl. Prüfung Klassen 9G und 10 

Zwei Wochen vor dem Beginn der mündlichen Prüfungen am 12. Juli wechseln die Abschlussschüler wieder ins Fernlernen. So sollen die Kontakte verringert und die Durchführung der Prüfung gesichert werden.  

Wir wünschen allen schöne Pfingsten. Bleiben Sie weiterhin gesund! 

Viele Grüße

G. Mak-Troche

Anhänge:
DateiDateigröße
Diese Datei herunterladen (Elternbrief_Unterricht nach Pfingsten – Kopie.pdf)Elternbrief nach Pfingsten3479 kB

Hier haben wir die Ergebnisse der Eltern- und Schülerumfrage im Rahmen des Medienentwicklungsplans veröffentlicht.

Anhänge:
DateiDateigröße
Diese Datei herunterladen (Rückmeldung Umfrage Medien.pdf)Rückmeldung Umfrage Medien.pdf1820 kB

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

da die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Göppingen nun den dritten Tag über 200 liegt, gehen wir davon aus, dass ab Montag wieder auf Fernunterricht umgestellt wird. Die Notbetreuung in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 sowie die Abschlussklassen 10 und 9G sind hiervon weiterhin ausgenommen.
Für die Teilnahme am Präsenzunterricht gilt aber ab sofort die Testpflicht, das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler werden zweimal pro Woche zur Selbsttestung in der Schule angeleitet. Dafür muss zwingend die Ihnen über den Schulmanager am 14.4.21 zugeschickte Einverständniserklärung zum Testen ausgefüllt und am ersten Tag in die Schule mitgebracht werden. Ansonsten ist keine Teilnahme am Präsenzunterricht möglich.

Die Notbetreuung richtet sich weiterhin ausschließlich an die Familien, in denen die Erziehungsberechtigten tatsächlich durch ihre berufliche Tätigkeit an der Betreuung gehindert sind und auch keine Betreuungsmöglichkeit zur Verfügung steht. Auch hier gilt die Testpflicht. Sollten Sie Notbetreuung benötigen, so melden Sie Ihr Kind über die angehängte Umfrage wieder an. Schicken Sie zudem dieEinwilligungserklärung zur Testung direkt an das Sekretariat über den Schulmanager (Nachricht an Marija Pfahler) bzw. per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für die Klassenstufen 5 – 9 finden wie bisher Onlinebesprechungen über Teams statt. Es gilt Teilnahmepflicht.

Aktuell ist uns nicht bekannt, in welchem Rahmen schriftliche Leistungserhebungen in Präsenz möglich sein werden. Daher sind bis auf Weiteres auch keine KA-Termine im Schulmanager für die Klassen 5 - 9 ersichtlich. Sobald wir weitere Informationen dazu haben und die Möglichkeit zu Klassenarbeiten in Präsenz (evtl. im Nachmittag) gegeben ist, erscheinen die Termine dann auch im Schulmanager.

Ausblick Wechselmodell ab einer Inzidenz unter 200

Für den Wechselunterricht haben wir uns für das folgende Modell entschieden: Die Klassen 5, 7 und 8 sowie 6, 9 und 10 kommen als ganze Klassen im 14-tägigen Wechsel in die Schule. Dafür stehen dann große Zimmer, in denen der Mindestabstand von 1,5m zwischen den Schülern (Einzeltische) eingehalten werden kann, zur Verfügung.
Für die Woche vom 10.-12. Mai ist für die Klassenstufen 5 – 9 reiner Fernunterricht geplant, für die Abschlussklassen ist für die Zeit ab dem 10. Mai die Prüfungsvorbereitung in Präsenz vorgesehen.

Testpflicht unabhängig von Inzidenz

Für alle Klassen wird dann auch die Testpflicht unabhängig von der Inzidenzzahl gelten. Die Tests werden von den Lehrern angeleitet und finden in den ersten Unterrichtsstunden montags und donnerstags statt. Die Lehrkräfte sind für die Testung qualifiziert geschult. Es gilt für alle Klassenstufen: Wer am Testtag der Klasse krank ist, muss den Test, sobald er wieder am Unterricht teilnehmen kann, nachholen. Dazu kommt der Schüler vor Unterrichtsbeginn in den oberen PC-Raum.

Wir hoffen sehr, dass die Zahlen es bald zulassen und wir mit dem Wechselmodell starten können. Über die genaue Ausgestaltung des Wechselmodells erhalten Sie dann noch weitere Informationen, sobald wir wissen, wann dieses starten kann.

Bleiben Sie und Ihre Familien weiter gesund.

Mit freundlichen Grüßen

 

G. Mak-Troche