Raichberg-Realschule schließt neue Bildungspartnerschaft mit der BW-Bank

Nach der guten Zusammenarbeit in den letzten Jahren haben die BW-Bank und die Raichberg-Realschule Ebersbach ihre Kooperation nun in Form einer Bildungspartnerschaft festgehalten.

Im Rahmen des Profilfaches „Alltag gestalten“ an der Realschule können Schülerinnen und Schüler nun bereits seit zwei Jahren ein Assessment-Center ausprobieren. In dieser neuen Form des Einstellungsverfahrens müssen die Schüler allein und in Gruppen Aufgaben und Problemstellungen lösen. Dabei werden vielfältige Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Problemlösefähigkeit oder auch die Sorgfalt beobachtet.

Immer mehr Unternehmen setzen auf diese Form des Einstellungsverfahrens.

Daher waren die beiden für die Berufsorientierung zuständigen Lehrer, Herr Majer und Herr Hein, sehr froh, als sie vor einigen Jahren mit der BW-Bank einen Partner gefunden haben, der dieses Verfahren schon in der Schule mit den Schülern erprobt, so dass diese gut auf den Bewerbungsprozess vorbereitet sind. Die Schüler erhalten nach den Aufgaben, die sie bearbeiten müssen, von ihren Mitschülern und den Experten eine konstruktive Rückmeldung.

Diese Zusammenarbeit wurde nun in einem Vertrag festgehalten, der vom Filialdirektor Herr Gubick der BW-Bank (Filiale Göppingen) und der Rektorin Frau Mak-Troche schriftlich fixiert wurde.

Frau Barthel von der IHK, die den Prozess der Bildungspartnerschaft begleitete, wünschte den neuen Partnern alles Gute in der zukünftigen Zusammenarbeit.

„Wir freuen uns, einen Partner aus dem Bereich der Banken gefunden zu haben und auf eine gute Zusammenarbeit, die sich noch auf weitere Projekte ausdehnen soll“, so die Rektorin Frau Mak-Troche.

Kooperationen der Raichberg-Realschule mit der BW-Bank

Bereits seit dem Schuljahr 2018/19 arbeitet die RRS und die Landesbank im Bereich der Berufsorientierung zusammen. Wir sind sehr froh einen Partner gefunden zu haben, der unseren Schüler die Möglichkeit bietet, ein Assessment-Center auszuprobieren. In dieser neuartigen Form des Einstellungtests, werden von den Schülern vielfältige Kompetenzen erwartet. Dies können unsere Schüler dank der Kooperation in der Klasse 9 so im Vorfeld bereits erproben.

Ausbildungsberufe, die bei der BW-Bank erlernt werden können:

Alle Infos und Möglichkeiten bei der BW-Bank sind HIER zu finden.