Die Schulsozialarbeit in Ebersbach und auch am Raichberg Schulzentrum hat vielfältige Aufgaben und ein breit gefächertes Angebot. Neben Beratungen, Klassenprojekten und Kriseninterventionen bietet die Schulsozialarbeit am Raichberg Schulzentrum, wie bereits im letzten Schuljahr, seit September ein Bastelprojekt an. Das Bastelprojekt findet schulübergreifend für die Klassenstufen 5 und 6 statt.

Die Einbindung der Kinder und Jugendlichen ist uns in der Schulsozialarbeit besonders wichtig. Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit den Kindern an unserem ersten Projekt-Termin überlegt, was gebastelt werden soll. Jeder durfte Vorschläge machen und eigene Ideen einbringen. Diese wurden auf einer Liste festgehalten. Von Termin zu Termin entscheiden die Kinder gemeinsam mit der Schulsozialarbeit was als nächstes gebastelt werden soll.

Vieles konnte in den letzten Monaten bereits hergestellt werden. Die Kinder wollten beispielsweise ein Mosaik herstellen, einen Drachen basteln, Schneekugeln gestalten undBilder aus Stoffresten kreieren. Auch Lichterketten, ein Gefühlsbarometer und Halloweenkränze haben die Kinder gebastelt.

Wir freuen uns über jedes Kind das dabei ist und auf weitere gemeinsame Nachmittage mit vielen neuen Bastelarbeiten.