Ebenso wie für die Eltern der Grundschulen bot die Schulsozialarbeit ein Elterncafé für alle Eltern des Raichberg Schulzentrums an. Die Anmeldung erfolgte über die schulinternen Plattformen, den Schulmanager.

Von allen Eltern des Schulzentrums meldeten sich 11 Personen an. Trotz der geringen Resonanz wollte die Schulsozialarbeit das Elterncafé stattfinden lassen. So wurden Kaffee, Tee und verschiedene Kuchen sowie Brezeln organisiert und ein leckeres Buffet aufgebaut.

Im Verlauf des Nachmittags nahmen insgesamt drei Mütter das Angebot des Elterncafés in Anspruch. Es entwickelten sich gute Gespräche unter den Eltern, aber auch zwischen Eltern und den Schulsozialarbeiterinnen. Im kleinsten Kreis konnte die Idee von unkomplizierter Kontaktaufnahme unter den Eltern, aber auch mit der Schulsozialarbeit und das niedrigschwellige Besprechen von persönlichen Belangen gelingen.

Mit dem Angebot des Elterncafés wollten wirEltern grundsätzlich eine Plattform bieten miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Ebenso wollten wir Gelegenheiten bieten mit uns als Schulsozialarbeit in Kontakt zu kommen.

Leider konnten aufgrund der sehr geringen Teilnahme diese Aspekte nicht in dem Maße zum Tragen kommen, wie wir es uns gewünscht hatten. Ob es ein weiteres Elterncafé geben wird ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar.