Am 13.12.2018 begaben sich die Klassen 10 auf einen lehrreichen Ausflug nach Dachau in das ehemalige Konzentrationslager. Dort angekommen besuchten sie erst einmal das Museum. Beim Erkunden bekamen sie viele interessante Eindrücke und einen groben Einblick in das Leben der Häftlinge. Anschließend bekamen sie eine Führung, die hauptsächlich in klirrender Kälte, unter schlimmsten Bedingungen den Alltag der Häftlinge näher bringen sollte und die andauernde Folter und Quallen, die sie aushalten mussten. Diese begann schon in ihren Baracken, welche ursprünglich für 50 Leute gebaut wurden. Es wurden aber über 400 Personen dort untergebracht. Der eindrucksvollste Moment der Führung war aber das Krematorium. Dort sah man die Gaskammer und die riesigen Brennöfen, in denen die Leichen der verstorbenen Häftlinge verbrannt wurden.