Heute, 2. Mai 2024 auf dem Stundenplan: Die Sternsinger kommen.

Aber wieso das denn? Mitten im Sommer? Die kommen doch sonst nur am 6. Januar?

Die Fragen der gespannten Schüler waren groß. Was hat es wohl damit auf sich? Und tatsächlich: Wie einst Kaspar, Melchior und Balthasar dem Stern gefolgt sind, um das Christuskind zu finden, so folgte der Tourbus der Sternsinger heute Morgen seinem Navi an das Raichberg-Schulzentrum, um die neugierigen Schüler zu sehen.

Im aufgebauten Zustand wurde nun sehr schnell klar, was das Sternsingermobil, als mobiles Klassenzimmer, sich zum Ziel gesetzt hat: Es machte Themen der Einen Welt buchstäblich greifbar, indem unsere Schüler an die Lebenswirklichkeit von Kindern aus anderen Ländern spielerisch herangeführt wurden und erfuhren, wie die Sternsinger mit ihren gesammelten Spenden überall auf der Welt helfen. So gab es zu jeder der fünf großen Weltreligionen Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus ein Kind, zu welchem sie beispielhaft für die jeweilige Religion in dessen Lebenswirklichkeit eintauchen durften. Das machten sowohl die 5.- und 6.-Klässler der Realschule als auch des Gymnasiums mit Feuereifer.

Erstmals im Einsatz war das Sternsingermobil im September 2018. Mehr als 24.000 Kinder haben das Mobil seitdem besucht und nun auch unsere Schüler vom Raichberg.

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ lautet das Motto der 66. Aktion Dreikönigssingen. Damit wollen die engagierten Kinder und Jugendlichen überall in Deutschland darauf aufmerksam machen, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist. Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).