Typisch RRS

Weitere Informationen zur Schule

• Bläserklasse als Wahlangebot in Klasse 5 und 6
  • Individuelle Förderung als Unterrichtsprinzip
  • Ab 2015, die RRS wird eine „Lesende Schule“
  • Gantagesbetreuung & Hausaufgabenbetreuung
  • Profilfach Alltag gestalten
  • Business Englisch
  • Schulgarten
  • Kompetenzanalyse Profil AC
  • breites AG-Angebot mit verschiedenen Angeboten
  • Berufsorientierung an Realschulen (BO)

Ab der 7. Klasse Wahlpflichtbereich Technik, Französisch oder AES (Alltag, Ernährung und Soziales)

Die Realschule entwickelt ein Schulkonzept mit dem Schwerpunkt individuelle Förderung.

Schulumfeld:

Derzeit besuchen ca. 450 Schülerinnen und Schüler unsere Schule, die von ca. 30 Lehrer / Lehrerinnen unterrichtet werden.

Die Schüler der Raichberg-Realschule kommen vor allem aus folgendem Einzugsbereich:

Ebersbach, Bünzwangen, Rosswälden, Uhingen, Albershausen, Weiler, Plochingen, Sparwiesen, Köngen, Schlierbach, Faurndau, Baiereck

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es eine ausgeweitete Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung an der Raichberg-Realschule.

Die Schüler können an vier Nachmittagen (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) eine Hausaufgabenbetreuung nutzen, ihnen stehen die Mensa sowie die Angebote der Schulsozialarbeit zur Verfügung.