Die Schülerpat*innen für das neue Schuljahr machen sich auf den Weg

Anfang Juni haben sich 6 neue Schülerpatinnen und ein neuer Schülerpate auf den Weg gemacht. Gemeinsam haben sie sich schon jetzt auf die Einschulungsfeier vorbereitet. Für jedes Kind wird von Hand eine Schultüte liebevoll gestaltet und selbst gebastelt. Auch befüllt werden die Schultüten von den Schülerpat*innen.

Neben der Einschulungsfeier gehören auch die Begleitung der Kennenlerntage der neuen 5. Klässler*innen zum Aufgabenbereich der Schülerpat*innen. Hierfür haben sie sich schon viele tolle Spiele überlegt. Damit die neuen 5er sich schnell im Schulhaus und auf dem Gelände zurechtfinden organisieren die Schülerpat*innen traditionell eine Schulhaus-Rallye.

Über die Einschulungsfeier und die Einführungstage zu Beginn des Schuljahres hinaus planen und organisieren die Schülerpat*innen über das Schuljahr hinweg weitere Aktionen. Hierbei kommt es ganz darauf an, woran die Schülerpat*innen selbst Spaß haben, was sie mit ihren Patenkindern gerne gemeinsam erleben wollen und was sie neben ihren schulischen Aufgaben noch leisten können. In den letzten Jahren fanden beispielsweise eine Halloween- und eine Faschingsparty statt. Beides mitorganisiert von den Schülerpat*innen.

Die Schulsozialarbeit bedankt sich bei allen Jugendlichen, die sich im Schulleben einbringen und in diesem Fall ganz besonders bei den Schülerpatinnen und Schülerpaten.