Firma CeramTec schließt Bildungspartnerschaft mit RRS

Seit mehreren Jahren verbindet die Firma CeramTec aus Plochingen und die Raichberg-Realschule Ebersbach eine enge Kooperation. Diese resultiert aus vielen Jahren intensiver Zusammenarbeit in den unterschiedlichsten Bereichen wie beispielsweise bei der schulinternen Bildungsmesse und bei Betriebsbesichtigungen. Am 15. Januar 2025 war es nun soweit und die Zusammenarbeit wurde in einem Vertrag festgehalten. Frau Höing von der Firma CeramTec und die Schulleiterin Frau Mak-Troche unterschrieben dazu die Vereinbarung. Die nun fixierte Zusammenarbeit beinhaltet das Fortführen der bisherigen Projekte, die von den beiden für die Berufsorientierung zuständigen Lehrern Herr Majer und Herr Hein initiiert wurde, und enthält Ideen für neue Projekte wie z.B. einem Projekt, bei dem die jüngeren Schüler der Realschule einen Bohrmaschinenführerschein in Zusammenarbeit mit der Firma CeramTec durchführen sollen.

Ziel der Bildungspartnerschaft ist es, die enge Kooperation zwischen Betrieb und Schule zu betonen, so dass die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Angeboten Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten sowie das Unternehmen an sich kennenlernen können.

Auch beim Demokratieprojekt Schule als Staat im Juli 2025 an der RRS bringt sich Ceramtec aktiv mit ein.

Das Unternehmen CeramTec mit Hauptsitz in Plochingen hat unter anderem eine von vielen Produktionsstätten in Ebersbach und ist einer der führenden Spezialisten für Hochleistungskeramik, welche auch als Technische Keramik, Ingenieurskeramik oder Industriekeramik bezeichnet wird. Unter diese Begriffe fallen eine Vielzahl unterschiedlicher, teilweise hochspezialisierter keramischer Werkstoffe mit einzigartigen mechanischen, elektrischen, thermischen und biologisch-chemischen Eigenschaften und Eigenschaftskombinationen.

Wir freuen uns auf eine gute und verlässliche Zusammenarbeit mit einem tollen Unternehmen!

Weitere Infos auch zur Ausbildung bei CeramTec sind HIER zu finden.

Search
Skip to content