Einschulung2024

Ein gelungener Start – Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler

Ein aufregender neuer Lebensabschnitt begann für die frischgebackenen Fünftklässler mit einer Einschulungsfeier an der Raichberg-Realschule. Unter dem Motto „Neue Türen öffnen“ versammelten sich Schüler, Lehrer und Eltern, um gemeinsam diesen besonderen Tag zu feiern.

Die Aula war gefüllt mit der Energie aufgeregter Schülerinnen und Schüler und stolzer Eltern, als die Bläserklassen 6b und 6c unter der Leitung von Herrn Windisch die Feier musikalisch eröffneten. Mit beeindruckendem Können und sichtlicher Freude spielten die jungen Musiker, was die Herzen der Anwesenden höherschlagen ließ und für einen festlichen Rahmen sorgte.

Schulleiterin Frau Mak-Troche griff das Thema „Türen“ in ihrer Rede auf. Sie sprach darüber, wie jeder neue Abschnitt im Leben wie eine verschlossene Tür sei, hinter der sich unbekannte und spannende Möglichkeiten verbergen. Ihre Worte stärkten die neuen 5er, mutig und neugierig zu sein und die Chancen, die ihre Schulzeit bietet, voll auszuschöpfen.

Ein musikalischer Leckerbissen war der Auftritt der Klasse 6a zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gülbahar, die mit dem Lied „If You’re Happy and You Know It“ die Zuhörer zum Mitklatschen brachte. Die Klasse 6b zeigte mit Frau Raabe ein kurzes, aber nettes Anspiel. In diesem schwelgten die Schülerinnen und Schüler in ihren Erinnerungen an ihren ersten Tag an der RRS und berichteten von Erlebnissen des ersten Jahres hier.

Auch die Schulsozialarbeiterin Frau Körner stellte sich vor und betonte, wie wichtig es ist, dass sich jeder Schüler am neuen Ort wohl und unterstützt fühlt. Sie ermutigte die Schüler, jederzeit auf sie zuzukommen, wenn sie Hilfe oder jemanden zum Reden benötigen. Sie stellte auch die Schülerpaten aus den 9. Klassen vor, die allen 5ern eine prall gefüllte Schultüte überreichten.

Die drei Klassenlehrerinnen Frau Stark, Frau Greiner und Frau Weiler nahmen ihre jungen Schützlinge nach der gemeinsamen Feier in der Aula noch kurz mit in die Klassenzimmer, wo die drei Klassen einige Minuten für sich hatten.

Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein in Zusammenarbeit mit den Eltern der Sechstklässler. Das liebevoll zubereitete Catering bot eine willkommene Stärkung und war ein weiterer Beweis für die starke Gemeinschaft an der Schule.

Die Einschulungsfeier war mehr als nur der Beginn eines neuen Schuljahres; es war ein Fest der Gemeinschaft, des Neuanfangs und der unzähligen Möglichkeiten, die vor den jungen Lernenden liegen.

Wir danken herzlich allen Beteiligten an dieser Feier. Besonders den Eltern der 6er, die Kuchen und Muffins beisteuerten, mithalfen und damit den Förderverein unterstützten.

Für die Schultütenspenden danken wir REWE Irmischer, Elektro Wolfrum, Silberbrunnen, Bücher tun Gutes, dem Tintenfässle und dem Förderverein der RRS.