Der 5. und letzte PAG-Tag in diesem Schuljahr fand am 15.6.2023 statt, bei welchem jede Klassenstufe wieder einmal verschiedene Themen aus dem Alltag bearbeitet hat.
Die Klasse 5a hatte an diesem Tag das Erkunden und Erforschen des Waldes auf der Agenda. Mit der Fragestellung „Wer nimmt das Laub aus dem Wald?“ und so manchen Vorüberlegungen zum Thema „Wald“ machte sich die 5a auf in den Wald hinter Sulpach. Dort angekommen wurden die Stockwerke des Waldes erforscht, aufgezeichnet und eine Untersuchung der Laubstreu durchgeführt. Welche Tiere leben im Wald und ernähren sich wohl vom Laub? Dies galt es herauszufinden. Abschließend durften die Schülerinnen und Schüler in Teams jeweils eine Schatzkiste bestücken, indem sie z.B. Bucheckern, Moose, Farne, Blätter, Federn o.ä. aus dem Wald sammelten.
Lara aus der Klassenstufe 6 berichtet von ihren Erlebnissendes 5. PAG-Tages:
„Zu Beginn haben wir besprochen, was man alles in Ebersbach in seiner Freizeit machen kann. Zum Beispiel kann man in die Bibliothek oder ins Freibad usw. gehen. Daraufhin sind wir zur Bibliothek gelaufen. Dort durften wir dann Bücher lesen, Spiele spielen und sogar Bücher mit dem Bibliotheksausweis ausleihen. Wenn man keinen Ausweis hatte, durfte man sich einen machen lassen. Am Ende durften wir noch Fragen stellen. Danach sind wir wieder zur Schule zurück gelaufen.
Im zweiten Teil des Morgens haben wir einen iPad-Kurs bekommen. Wir haben die Grundfunktionen des iPads kennengelernt, wie Fotos und Screenshots zu machen und Bilder zu bearbeiten. Das soll eine erste Grundlage für uns als 1. iPad-Klassenstufe im nächsten Schuljahr sein.“
Auch die Klassenstufe 7 hatte einen zweigeteilten Morgen:
In einem ersten Teil bekam sie Besuch von den Ausbildungsbotschaftern der IHK Region Stuttgart. Die Azubis stellten den Übergang von der Schule hin zum Berufsleben dar. Zusätzlich stellten sie ihren Ausbildungsbetrieb und das Berufsfeld vor.
Im zweiten Teil des Morgens wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 über das Praktikum im Jahr 2024 informiert und bei der Suche nach einem Praktikumsplatz unterstützt.
Die Klassenstufe 8 machte sich an diesem Tag auf den Weg nach Göppingen ins BIZ, um sich über einen ausgewählten Beruf zu erkundigen und das BIZ als Anlaufstelle kennenzulernen.
Für die Klassenstufe 9 standen zwei unterschiedliche Betriebsbesichtigungen auf dem Plan:
Die Klasse 9a kam in den Genuss einer geführten Betriebsbesichtigung bei der Firma EWS in Uhingen, die wohl jeder im Kreis als Namensgeber der EWS-Arena kennt und außerdem ein Bildungspartner der Raichberg-Realschule ist. Es wurden Gespräche mit Auszubildenden verschiedener Lehrjahre geführt und Informationen zu den angebotenen Ausbildungsberufen bei EWS im kaufmännischen und technischen Bereich gegeben. Es wäre schön, wenn wieder ein Schüler unserer Schulabgänger im nächsten Jahr dort seine berufliche Karriere beginnen würde.
Die Klasse 9b besichtigte die Firma Kleemann im Stauferpark in Göppingen. Versorgt mit kühlen Getränken und einem netten Empfang im Besprechungsraum durften sie einem interessanten Vortrag von Herrn Miller, dem Ausbildungsleiter der Firma Kleemann, lauschen. Sie erhielten Informationen und Info-Filme über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten sowie spannende Einblicke in die Produktion der gigantischen Maschinen, die hauptsächlich in Steinbergwerken zum Einsatz kommen. Abschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler der 9b eine Führung durch die riesigen Produktionshallen und die Lehrwerkstätten, in der die dortigen Azubis arbeiten.
Mit den 5 PAG-Tagen in diesem Schuljahr haben wir unsere Schülerinnen und Schülern hoffentlich wieder ein Stück mehr fürs Leben vorbereitet und sie gemäß unseres Mottos stark werden lassen fürs Leben.