25 Betriebe präsentieren sich an der RRS – 3. Bildungsmesse am Raichberg

Bereits zum dritten Mal gab es an der Raichberg-Realschule zusammen mit der Standortförderung der Stadt Ebersbach an der Fils sowie dem Stadtmarketingverein ProEbersbach e.V. eine gemeinsame Bildungsmesse.
Mit einem neuen Rekord an 25 teilnehmenden Betrieben wurde den Schülern ein bereits Feld von Berufen und Firmen in der Aula am Raichberg vorgestellt. Das Besondere an der Messe ist, dass vor allem auch kleine Betriebe aus der Region um Ebersbach eine Plattform bekommen, um sich und ihre Firmen zu präsentieren. Die Messe wurde von den für die Berufsorientierung an der RRS verantwortlichen Lehrern Herr Majer und Herr Hein organisiert und vorbereitet.

Zielgruppe sind Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die sowohl für Praktika als auch die spätere Ausbildung auf der Suche nach geeigneten Betrieben sind. Außerdem wurde der Aktionstag „Mitmachen Ehrensache“ durch den Kreisjugendring vorgestellt, an dem alle 8. Klässler der Realschule am 5.12.2024 teilnehmen. Zum zweiten Mal duften wir auch die Klassen 9 des Gymnasiums bei der Messe begrüßen. In den großen Pausen konnten alle Schüler sich bei den Ständen informieren.

Das besondere an der Messe ist, dass die Schüler in kleinen Gruppen ins Gespräch mit den Betrieben kommen sollen. Es sind daher nie mehr als 2 Klassen im Bereich der Aula und informieren sich über die verschiedenen Möglichkeiten, so dass alle miteinander in Ruhe ins Gespräch kommen können.

Ein riesen Dank gilt allen teilnehmenden Betrieben sowie ProEbersbach und unseren Sekretärinnen, die für eine Bewirtung an dem Morgen sorgten.

Die teilnehmenden Betriebe / Organisationen sind:
Stadt Ebersbach an der Fils, Backhaus Zoller GmbH & Co.KG, Volksbank Göppingen eG, Dienste für Menschen-Pflegestift Ebersbach, BW-Bank, EWS Weigele GmbH & Co.KG, Eberhard AG, CeramTec GmbH, Kleemann GmbH, AlbFils Klinikum GmbH, security@work GmbH, Elero GmbH, Hahn Automobile GmbH + Co. KG, Güthle Pressenspannen GmbH, Feuergalerie H. Leinweber, Hans Klein Heizung – Sanitär GmbH, Elektro Wolfrum + Elektro König e.K., Rewe Familie Irmischer, Carl Elektro-Anlagen GmbH,
Buchele Türen und Tore GmbH, Diakonie Stetten e.V., Bundesagentur für Arbeit, Schornsteinfeger Fritze, Bäckerei Keim GmbH, Kreisjugendring