Matthias Weigele, Geschäftsführer bei EWS Tool Technologies in Uhingen, kam am Projekttag zu den neunten Klassen der Ebersbacher Raichberg-Realschule. Vertieft wurden die Inhalte seines Vortrags zu „Industrie 4.0“ durch ein digitales Quiz mit anschließender Preisverleihung.

Es ist schon etwas besonderes, wenn der Chef eines Unternehmens mit vierhundert Mitarbeitern persönlich an die Raichberg-Realschule kommt und sich Zeit nimmt für zwei Unterrichtsstunden. Sehr anschaulich führte Weigele die Schülerinnen und Schüler durch alle Phasen der Industrialisierung bis zu Industrie 4.0. Was Anfang des 18. Jahrhunderts mit der Erschaffung der Dampfmaschine begann, entwickelte sich über Fließbandarbeit und die Erfindung der Computer bis zu Industrie 4. 0. Mit vielen Beispielen erklärte Weigele sehr verständlich unser digitales Zeitalter und zukünftigen Möglichkeiten. Ein Beispiel hierfür war ein Kühlschrank, der bei Entnahme eines Produkts automatisch eine Spezialbestellung an den Lebensmittelhersteller sendet. Ein rein digitales Kommunikationssystem führt zur Lieferung des Artikels an den Konsumenten. Auch bei EWS werden immer mehr Prozesse digitalisiert. Als Hersteller von Werkzeugsysteme für CNC Drehmaschinen sollen zukünftig Chips in die Werkzeuge eingebaut werden. Über diese Chips kann EWS in Uhingen die Laufdaten eines Werkzeugs unabhängig vom Standort auslesen. Das war nur ein Beispiel für viele Abläufe im Unternehmen, die ständig weiter digitalisiert werden. Der Vortrag endete mit einer Lebensempfehlung an die Schülerinnen und Schüler: „Das ist eure Zukunft, ihr dürft sie gestalten, macht was daraus!“

Im Rahmen des Förderprogramms „Berufsausbildung 4.0“ wurde der erste digitale Baustein der Berufsorientierung in der anschließenden Schulstunde eingesetzt. Abgestimmt auf den Vortrag von Matthias Weigele mussten die Schülerinnen und Schüler Fragen mit Hilfe der App Actionbound zu den Ausbildungsberufen bei EWS und zu Industrie 4.0 beantworten. Diese neue Form der Unterrichtsvertiefung inklusive einer Preisverleihung für die Sieger kam bei den Neuntklässlern sehr gut an.