Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
zum Wiederbeginn des Präsenzunterrichtes der Klassenstufen 5 und 6 am Montag, 15.03.2021 gibt es weitere wichtige Informationen.


1. Testungen
Wie vom Land beschlossen sollen alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern Anspruch auf kostenlose und anlasslose Testungen haben.
In Ebersbach wurde von der Stadt jetzt ein Testzentrum eingerichtet.


Wo? Musikschule Ebersbach (direkt neben dem Kaufmann-Areal)

Wann? An jedem Werktag von 16 bis 19 Uhr


Weitere Informationen finden Sie dazu auf der Homepage der Stadt Ebersbach.
Der Eingang befindet sich barrierefrei auf der Seite gegenüber der Kreissparkasse.
Beim Zutritt zum Testzentrum sind die üblichen Hygieneanforderungen einzuhalten: Vor Betreten des Testraumes ist eine Händedesinfektion durchzuführen sowie eine FFP2-Maske, eine KN95, N95 oder ein vergleichbarer Standard ohne Atemventil zu tragen. Vor der Testung ist ein Formular auszufüllen.
 

Wir empfehlen allen unseren Schülerinnen und Schülern, dieses kostenfreie Angebot regelmäßig bis zu den Osterferien wahrzunehmen!
Für die Zeit nach den Osterferien wird in Zusammenarbeit zwischen Kommune und den Schulen eine kostenfreie Durchtestung der Schülerinnen und Schüler an den Schulen angestrebt. Sobald wir dazu Informationen haben, werden wir diese über den Schulmanager, Teams und Homepage weitergeben.

 


2. Nichtteilnahme am Präsenzunterricht, Verbleib im Fernunterricht

Wie bereits seit Beginn des Schuljahres ist weiterhin die Präsenzpflicht an den Schulen ausgesetzt. Die Schulpflicht bleibt aber natürlich bestehen. Bei Klassenarbeiten besteht Anwesenheitspflicht.
Um die Teilnahme am Unterricht für alle zu gewährleisten, gilt dieselbe Regelung wie bei Quarantänefällen.
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 6, 9G und 10, die freiwillig im Fernunterricht verbleiben, werden von den Lehrkräften über Teams dem Unterricht zugeschaltet. Wir können leider nicht gewährleisten, dass dies immer stabil funktioniert, da die Netzqualität am Schulzentrum stellenweise stark schwankt oder ausfällt.

Aufgaben werden in diesen Klassenstufen nicht zwingend im Vorfeld eingestellt. Wird während des Unterrichts ein Arbeitsblatt bearbeitet, so kann es sein, dass die Lehrkraft das Arbeitsblatt dann als Fotografie unmittelbar über Teams den abwesenden Schülerinnen und Schülern zukommen lässt. Bitte gewährleisten Sie als Eltern, dass Ihre Kinder dann zuhause das Arbeitsblatt bearbeiten können. Dies muss nicht immer über einen Ausdruck geschehen, oftmals können die Aufgaben auch separat auf ein Blatt beantwortet werden.
Die Ausstattung mit Unterrichtsmaterial muss zuhause gleich wie in der Schule gewährleistet sein. Daher ist notwendig, dass Sie als Eltern eventuell Fehlendes noch bereitstellen (z. B. Wasserfarben und Zeichenblock, die ja in der Schule deponiert sind).



Ich möchte zum Schutz aller dringend dazu aufrufen, dass die kostenlose Möglichkeit des Testens in Anspruch genommen wird. Nur so erlangen wir alle mehr Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte, die im Präsenzunterricht sind.

 

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie weiterhin gesund! G. Mak-Troche