Seit dieser Woche haben alle Eltern und Schüler Zugang zur neuen digitalen Kommunikations- und Informationsplattform der RRS; dem Schulmanager-online. Damit heißt es jetzt: schneller – direkter – transparenter. SchulmanagerLogo.jpg

 Nachdem an allen Elternabenden an der Raichberg-Realschule der Schulmanager-online vorgestellt wurde, erhielten im Verlauf der vergangenen Woche alle Schüler und Eltern ihren persönlichen Zugang zur neuen Plattform. Hierdurch wird, gerade in der aktuell durch Corona geprägten Situation, die Kommunikation zwischen allen am Schulleben beteiligten nachhaltig verbessert. Gerade während der Zeit der Schulschließungen im Frühjahr hat sich gezeigt, wie wichtig ein guter Informationsfluss zwischen Schule, Eltern und Schüler ist. Nun kann jeder, auch ohne Mailadresse, nur über eine Smartphoneapp oder den Browser die vielfältigen Möglichkeiten des Schulmanagers nutzen.

Schon seit Langem bestand der Wunsch der Schüler auf einen Onlinevertretungsplan zugreifen zu können. Die Schüler haben jetzt über ihren Zugang Zugriff auf dieses Angebot, aber auch die nächsten Klassenarbeitstermine oder die aktuellen Hausaufgaben können direkt eingesehen werden. Die Eltern haben zudem die Möglichkeit vorläufige Entschuldigungen oder Beurlaubungen einzureichen. Darüber hinaus können sie auf diesem Weg alle Elternbriefe digital und ohne Umwege erhalten und haben eine direkte Einsicht in die Einträge ihrer Kinder. Dank Servern in Deutschland, ist alles sicher und datenschutzkonform.

Ziel ist es den Informationsfluss in allen Situationen zu garantieren, zu verbessern und zu intensivieren.

In den kommenden Wochen soll das System erprobt und dann Ende November evaluiert werden.