Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
die Sommerferien sind vorbei, das Schuljahr 2020/2021hat begonnen. Wie das Ende des Schuljahres 2019/2020 ist auch das laufende geprägt durch die Corona-Bedingungen, die wir bestmöglichversuchen umzusetzen. Trotz allem hoffe ich, dass alle eine schöne Ferienzeit hatten, sich alle erholen konnten und nun mit viel Elan und Energie in das neue Jahr starten können.Zu Beginn des neuen Schuljahres möchte ich Sie und Euch über wichtige Dinge und die daraus resultieren-den Folgen informieren.

 

Termine Elternabende -  Beginn jeweils um 19.00Uhr

An den Elternabenden erhalten Sie wichtige Infos zum geplanten Einsatz des Schulmanagers-Online.

Eine Anleitung, wie man sich beim ersten Mal beim Schulmanager anmeldet, finden Sie hier.

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Die Klassenpflegschaftssitzungen in der Schule:

Donnerstag, 01.10.2020: Klasse 8a

Dienstag, 06.10.2020: Klassen 5a, 5b, 6a

Donnerstag, 08.10.2020: Klassen 7b, 8b, 8c

 

Klassenpflegschaftssitzungen als Online-Elternabende:
Eine Anleitung, wie Sie am Online-Elternabend teilnehmen, finden Sie HIER.

Dienstag, 13.10.2020: Klasen 6b, 7a
Mittwoch, 14.10.2020: Klassen 9a, 9b
Donnerstag, 15.10.2020: Klassen 10a, 10b

 

Alle weiteren Infos lesen Sie und lest ihr im Elternbrief HIER oder auf weiterlesen klicken.

 Umsetzung der seit 14.09.2020 geltenden Corona-Verordnung

 

  • Unter den Schülerinnen und Schülern einer Klasse/Lerngruppe beziehungsweise zwischen den Lehrkräften und den Schülern besteht kein Abstandsgebot. Zwischen den Lehrkräften, den sonst an der Schule tätigen Personen, Eltern und anderen Personen ist der Abstand von mindestens 1,50 m aber zu wahren. Dies gilt zum Beispiel für Eltern, die ihre Kinder von der Schule abholen.
  • Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist für alle auf dem Schulgelände sowie im Schulgebäude verpflichtend. Nur während des Unterrichts im Unterrichtsraum kann darauf verzichtet werden (Ausnahme Nahrungsmittelzubereitung).
  • Der Unterricht soll möglichst in konstanten Lerngruppen stattfinden, eine Mischung über Klassenstufen hinweg ist an der Realschule nicht zulässig.

Aufgrund dieser Vorgabe ergibt sich Folgendes:

So wird bei uns in diesem Jahr der Sportunterricht nur in vereinzelten Sportgruppen nach Jungen und Mädchen getrennt erteilt.

Die Pausenbereiche sind für die einzelnen Klassenstufen ausgewiesen, pro große Pause haben immer nur drei Klassenstufen gleichzeitig eine Pause im Freien. So können wir auch eine Durchmischung während der Pause verhindern.

Leider kann aus diesem Grund aktuell auch kein Bäckerverkauf während der Pause stattfinden (siehe Punkt (7)). Auch der Trinkbrunnen steht aufgrund der Hygienevorgaben im Moment nicht zur Verfügung.

Arbeitsgemeinschaften, Hausaufgabenbetreuung und Ganztagesangebot können wir in diesem Schuljahr nicht wie in den vergangenen Jahren anbieten, da diese Angebote vorwiegend jahrgangsübergreifend organisiert werden.

Der Besuch der Mensa ist im Moment nur für die Klassenstufen 5 und 6 möglich.

Ab Klassenstufe 7 wird ein anderes Angebot eingerichtet (siehe Punkt (7))

Da es zu keiner „Durchmischung“ kommen soll, bleibt bis auf Weiteres auch der Aufenthaltsraum geschlossen. Nach Voranmeldung (wurde in der ersten Schulwoche erhoben) können Schülerinnen und Schüler einen ausgewiesenen und beaufsichtigten Stillarbeitsbereich im Untergeschoss nützen, um während der Mittagspause zu arbeiten.

  • Es gelten die auch sonst üblichen Hygienevorgaben wie gründliches Händewaschen, gegebenenfalls Händedesinfektion sowie die Husten- und Nies-Etikette.

 Die Schülerinnen und Schüler verpflichten sich durch Unterzeichnung des schuleigenen Hygienevertrags die geltenden Vorgaben einzuhalten und bei Zuwiderhandlung die entsprechenden Konsequenzen zu tragen (Verweis aus dem Unterricht).

  • Die Unterrichtsräume sind regelmäßig durch Öffnen der Fenster und Türen zu lüften. Dies geschieht spätestens nach 45 Minuten. Bei uns gilt daher weiterhin die Regelung, dass die Türen zu den Unterrichtsräumen ganztägig offengehalten werden.
  • Laufwege sind so zu organisieren, dass es möglichst nicht zur „Durchmischung“ der Klassen bzw. Lerngruppen kommt. Daher ist allen Unterrichtsräumen ein Eingang zugewiesen, durch den die Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude betreten sollen, um auf kürzestem Wege in ihre Unterrichtsräume zu kommen. Auf den Treppenaufgängen gilt eine ausgewiesene Einbahnregelung.

Für die Benutzung der Toiletten gilt wie in der Zeit vor den Sommerferien eine Zuweisung zu den Unterrichtsräumen sowie die Ausweisung von Toilettenzeiten. Die Schülerinnen und Schüler sind angewiesen, diese möglichst einzuhalten.

  • Die Unterrichtsräume sollen regelmäßig gereinigt Das heißt, dass Handkontaktflächen wie Türklinken und Tische jeden Tag gereinigt werden müssen.
  • Der Musik- und Sportunterricht unterliegen besonderen Bedingungen. So darf im Musikunterricht nur gesungen werden, wenn die notwenigen Abstände eingehalten werden können. Da dies in unserem Musiksaal nicht möglich ist, wird darauf weitgehend verzichtet. Für die Bläserklassen wurde ein Zimmer eingerichtet, das nur für den Orchesterunterricht eingerichtet ist und den Vorgaben entspricht. Im Sportunterricht sind Trainingsgeräte nach Gebrauch zu reinigen. Dies wird im Moment mit Hilfe von Reinigungstüchern am Ende des Unterrichts durchgeführt.
  • Außerunterrichtliche Veranstaltungen werden an unserer Schule mindestens bis zum 1. Februar 2021 nicht durchgeführt.
  • Wir hatten bereits zu Schulbeginn einige Schülerinnen und Schüler in einer vom Gesundheitsamt verordneten Quarantäne. Für diese wurde, wie in der Verordnung vorgesehen, ein Fernunterricht eingerichtet. Dieser wird bei uns wie im vergangenen Schuljahr über Teams angeboten. Die Teilnahme am Fernunterricht unterliegt laut Verordnung der Schulpflicht.

 

  • Vorgehen bei Anweisung von Quarantäne bzw. einem positiven Corona-Testergebnis sowie im Krankheitsfall

 

Im Anhang finden Sie nochmals das vom Landesgesundheitsamt vorgegebene Vorgehen im Falle einer festgestellten Infektion mit dem Corona-Virus bzw. dem Verdacht auf eine mögliche Infektion. Ebenso ist geregelt, wie Sie vorgehen sollen, wenn Ihr Kind Krankheitssymptome zeigt. Bitte lesen Sie sich diese nochmals gründlich durch und setzen Sie die Anweisungen entsprechend um.

Für uns als Schule ist es wichtig, von Ihnen rasch über eine verordnete Quarantäne informiert zu werden, um hier den Fernunterricht umsetzen zu können. Zudem gilt nach wie vor die Schulbesuchsverordnung, nach der Sie Ihr Kind spätestens am zweiten Tag des Fehlens an der Schule entschuldigen müssen. Bitte denken Sie daran, wenn Sie nicht angeben, dass sich Ihr Kind in der verordneten Quarantäne befindet, findet auch keine Beschulung über Fernunterricht statt. Ohne Angabe der Quarantäne gehen wir davon aus, dass ein Krankheitsfall vorliegt und eine Beschulung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist.

 

  • Regelung beim Abholen Ihres Kindes

 

Meldet sich Ihr Kind bei uns während des Schultages krank, bitten wir Sie wie gewohnt, Ihr Kind in der Schule abzuholen. Wir werden telefonisch Kontakt zu Ihnen aufnehmen und Ihnen durchgeben, in welchem Zimmer Sie Ihre Tochter bzw. Ihren Sohn abholen können.

Sollten Sie absehen können, dass Sie während einer der großen Pausen (9:00 – 9:20 Uhr und 10:50 -11:20 Uhr) an der Schule ankommen werden, melden Sie sich bitte vorher telefonisch im Sekretariat und holen

 

 

Ihr Kind dann im Sekretariat ab. Bitte denken Sie daran, dass Sie den gesamten Schulbereich nur mit Mund- und Nasenschutz betreten dürfen.

 

  • Änderungen in der Schulsozialarbeit

 

Zum Ende des Schuljahres wurde die Betreuung der Schulsozialarbeit durch SOS durch die Stadt beendet. Dies hatte zur Folge, dass Frau Ekerbicer und Frau Urku nicht mehr bei uns an der Schule sind.

Mit dem in Ebersbach niedergelassenen CJD konnte noch im letzten Schuljahr ein neuer Träger für die Schulsozialarbeit verpflichtet werden.

Wir freuen uns daher, als neue Schulsozialarbeiterinnen Frau Körner und Frau Dupper bei uns am Schulzentrum begrüßen zu dürfen. Frau Körner wird sich schwerpunktmäßig um die Anliegen der Realschule kümmern. Über die Kontaktaufnahme zu den beiden neuen Schulsozialarbeiterinnen werden Sie diese noch in einem eigenen Schreiben informieren.

 

  • Änderung der Beratungslehrkraft

 

Auch die bisher für uns zuständige Beratungslehrkraft hat gewechselt.

Neu zuständig ist für uns Frau Anelore Falk. Auch sie wird sich Ihnen noch gesondert vorstellen. Sollten Sie jetzt schon Kontakt mit Ihr aufnehmen wollen, so wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat.

 

  • Änderung im Lehrerkollegium und Lehrerversorgung

 

Mit Ende des vergangenen Schuljahres haben wir mit Frau Berlinger-Zeller eine erfahrene und langjährige Kollegin in den Ruhestand verabschiedet. Wir danken ihr nochmals für die über Jahre geleistete Arbeit an, für und mit den Schülerinnen und Schülern. Zudem haben wir noch unsere Referendarinnen Frau Kalipcioglu und Frau Bauer verabschiedet. Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Beste. Aus dem Kollegium haben sich auch Frau Kammerer und Frau Blum verabschiedet, die nun an anderen Realschulen tätig sind.

Im Mutterschutz befinden sich im Moment Frau Maurer und Frau Raabe. Beide hoffen wir am Ende des Schuljahres wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Neu begrüßen dürfen wir an der Schule unsere neuen Fachlehreranwärter Frau Hooge und Herrn Gerber, die uns in den Fächern AES, Sport, Technik und Musik zugewiesen sind. Seit Februar ist bereits unsere Lehramtsanwärterin Frau Helmecke mit den Fächern Deutsch, Technik und Kunst an der Schule.

Als neuen Kollegen konnten wir Herrn Karsten Kaumann für uns gewinnen, der die Fächer Mathematik, Geografie und Biologie mitbringt. Wir freuen uns, ihn bei uns zu haben.

Leider sind wir in diesem Schuljahr noch stärker vom generellen Lehrkräftemangel betroffen wie die vergangenen Schuljahre. Dies führt verbunden mit den Corona-Vorgaben leider dazu, dass wichtige Angebote nicht durchgeführt werden können. Neben den unter Punkt 1 genannten Angeboten ist auch die Möglichkeit der Außendifferenzierung in den Fächern Deutsch und Englisch in den Klassen 7 und 8 betroffen. Sollte sich hier im Laufe des Schuljahres eine Entspannung der Versorgungssituation ergeben, ist der Differenzierungsbereich für uns am wichtigsten.

 

  • Bäckerangebot

 

Wie unter Punkt 1 bereits dargelegt, ist im Moment die Mensa nur sehr eingeschränkt nutzbar und auch ein Bäckerverkauf während der großen Pausen nicht umsetzbar. Unterstützt durch die Stadt konnten wir ab

  1. Oktober 2020 die Bäckerei Zwicker, die einen Bäckerwagen betreibt, für unser Schulzentrum gewinnen. Wir haben hier einen Anbieter, der bereits im Raum Göppingen schon einige Schulen erfolgreich beliefert

 

Das vielfältige und auch preisgünstige Angebot steht uns zu zwei Uhrzeiten in der ersten Parkbucht bei der Turnhalle zur Verfügung.

Verkauf vor Unterrichtsbeginn: 7:00 – 7:25 Uhr

Verkauf in der Mittagspause: 13:00 – 13:30 Uhr

Wir freuen uns, dass wir mit der Bäckerei Zwicker einen Partner gewinnen konnten, um sowohl eine Pausenverpflegung sowie eine Verpflegung für die Klassenstufen 7 bis 12 anbieten zu können.

 

  • Schulmanager

 

Im letzten Schuljahr haben wir mit Teams eine Plattform bei uns eingeführt, über die wir den Fernunterricht erfolgreich durchführen konnten. Nach der Corona-Verordnung ist jetzt auch das Führen eines Tagebuchs im Fernunterricht bei einer teilweisen oder gänzlichen Schulschließung vorgeschrieben.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, bei uns eine digitale Plattform einzuführen, die uns dies und noch einiges andere ermöglicht.

Im Moment sind wir dabei, die Lehrerschaft darin einzuweisen. Wir hoffen, dass bis spätestens zu den Herbstferien alles so gut funktioniert, dass wir auch den nächsten Schritt gehen können. Dies betrifft dann auch Sie als Eltern und natürlich auch die Schülerschaft.

Wie bei Teams werden wir entsprechende Zugänge einrichten, so dass der Stundenplan wie auch der Vertretungsplan jeder Klasse gezielt abgerufen werden kann, dass die Klassenarbeitstermine aber auch die erteilten Hausaufgaben auch von den Eltern eingesehen werden können und einiges mehr. In den Elternabenden werden wir Sie darüber eingehend informieren.

 

  • Elternabende

 

Die Elternhabende werden wir wie in der Corona-Verordnung vorgesehen nur in eingeschränktem Maße in Form einer Präsenzveranstaltung durchführen. Die nicht für diese Form vorgesehenen Pflegschaftssitzungen werden über Teams in Form einer Videokonferenz abgehalten.

Wir haben uns dazu entschlossen, zumindest alle die Elternabende unter der Wahrung der Hygieneregeln in der Schule abzuhalten, bei denen es eine neue Klassenlehrkraft der Klasse gibt. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr.

Präsenzveranstaltungen:

Donnerstag, 01.10.2020: Klasse 8a

Dienstag, 06.10.2020: Klassen 5a, 5b, 6a

Donnerstag, 08.10.2020: Klassen 7b, 8b, 8c

Onlineveranstaltungen:

Dienstag, 13.10.2020: Klasen 6b, 7a

Mittwoch, 14.10.2020: Klassen 9a, 9b

Donnerstag, 15.10.2020: Klassen 10a, 10b

 

Nach Rücksprache mit der Schulleitung können einzelne Onlineelternabende auch durch eine Präsenzveranstaltung ersetzt werden. Dies ist aber aufgrund der Umsetzung der Vorschriften nur eingeschränkt und gut begründet möglich.

Zu allen Elternabenden folgt noch eine gesonderte Einladung.

 

Zum Schluss möchte ich uns allen trotz der widrigen Umstände des Schuljahresbeginns ein erfolgreiches und schönes Schuljahr 2020/2021 wünschen. Schauen wir optimistisch in die Zukunft und versuchen wir gemeinsam, das Beste für alle in diesem Schuljahr zu erreichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

RRin G. Mak-Troche