Am Montag, 14.9.2020 wurden die neuen Fünfklässler der Raichberg-Realschule feierlich begrüßt, in diesem Jahr unter den Vorgaben der Corona-Verordnung in kleinerer Form und für jede Klasse getrennt, aber dennoch in einem feierlichen Rahmen.

Nach einer musikalischen Begrüßung drückte die Schulleiterin, Frau Gerlinde Mak-Troche, zu Beginn ihrer Einschulungsansprache ihre Freude darüber aus, dass eine Begrüßung in diesem Rahmen möglich gemacht wurde und so Schüler und Eltern einen gemeinsamen Start an der neuen Schule haben. Sie machte den Schülern, Schülerinnen und deren Eltern Hoffnung auf eine gewisse Normalität im Schulalltag und ermutigte alle Beteiligten zu einer offenen Kommunikation und Freude am Schulalltag. Die neue Schulsozialarbeiterin der RRS, Frau Körner, bestärkte diese Ermutigung in ihrer anschließenden Begrüßung.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b, welche die neue Bläserklasse der RRS bilden, wurden zunächst in einer Zeremonie namentlich begrüßt und mit einem Geschenk willkommen geheißen, das von Schülervertretern der 8. Jahrgangsstufe überreicht wurde. Eine Stunde später wurden dann die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a in derselben Zeremonie begrüßt. Beide Klassen wurden im Anschluss von ihren  Frau Greiner und Frau Gülbaharr durch das Schulhaus geführt und auf den folgenden ersten Schultag an der Schule vorbereitet.

Wenn die Ausgangslage schon ungewöhnlich ist, dann sollte es wenigstens umso herzlicher sein. So dachte sich der Förderverein der Raichberg-Realschule bezüglich der Einschulungsfeier der neuen 5er. Per Sponsoring konnte der Vorstand einen bunten Inhalt für Schultüten zusammentragen. Unterstützt wurde der Verein von den Firmen und Einrichtungen Tintenfässle, Rewe – Familie Irmischer, Elektro Wolfrum, Büchern tun Gutes, Silberbrunnen und der Stadt Ebersbach. Allen Beteiligten gilt unser Dank für die Unterstützung.