Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das Ende des Schuljahres 2019/2020 steht schon vor der Tür. Die verbleibenden drei Schultage werden bedingt durch die Corona-Pandemie genauso ungewohnt ablaufen, wie die letzten vier Monate. Auch das kommende Schuljahr wird davon noch stark beeinflusst werden. Gestatten Sie mir in diesem Schreiben einen Rückblick über die letzte Zeit, bevor ich Ihnen wichtige Informationen für das kommende Schuljahr mitteile.

 

Schließung und Wiederaufnahme des Schulbetriebes  

Nachdem am 17. März 2020 die Schulen komplett aufgrund der Pandemie geschlossen wurden, mussten Schülerschaft und Lehrerschaft sich auf eine völlig neue Unterrichtssituation einstellen. Der Präsenzunterricht fiel unvermittelt vollständig weg, die gewohnte Art der Wissensvermittlung beziehungsweise Wissensaneignung im direkten Kontakt zwischen Lehrkräften und Sclerschaft war mit einem Schlag nicht mehr möglich. Gingen wir zuerst noch davon aus, dass hoffentlich nach den Osterferien alles wieder seinen gewohnten Gang gehen würde, war uns jedoch schnell klar, dass das wohl ein Wunschtraum bleiben musste.

Konnten wir die ersten Wochen noch über eine Versorgung mittels unserer Homepage und über Mail-Kontakt abdecken, zeigt es sich doch, dass wir einen direkteren und individuelleren Kontakt zwischen Schülerschaft und Lehrerschaft benötigten. Dank Herrn Hein und Herrn Windisch konnten wir noch in den Osterferien für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer über Microsoft Office 365 mit Teams einen gut funktionierenden Kommunikationsweg einrichten. In der Woche nach Ostern war dann klar, dass die Schulschließung noch einige Zeit dauern würde. Dank Teams konnten Lehrer und Schüler wieder unmittelbar zueinander Kontakt aufnehmen, Aufgaben wurden bereitgestellt, bearbeitet, der Lehrkraft zugesandt, korrigiert zurückgeschickt, Video-Stunden wurden abgehalten, direkte Gespräche geführt und einiges mehr. Mein Dank gilt hier allen Lehrerinnen und Lehrern, die sich hier so schnell auf diese neue Form von Unterricht eingelassen und sich den neuartigen Anforderungen des Online-Schoolings gestellt haben. Aber auch die meisten unserer Schülerinnen und Schüler haben in dieser so ungewohnten Situation gezeigt, wie schnell und gut sie sich mit diesen neuen Formen des Unterrichts auseinandersetzen können. 

Ab 4. Mai konnten wir unter völlig neuen Rahmenvorgaben wieder mit Präsenzunterricht beginnen. Die Abschlussschüler sowie die Klassen 9, die im Schuljahr 2020/2021 die Prüfung ablegen werden, mussten unter Wahrung von Abstands- und Hygieneregeln sich neu in der Schule einfinden. Die anderen Klassenstufen folgten ihnen dann erst nach den Pfingstferien.

Es galt, nur vorgegebene Eingänge zu benützen, gründlich sich die Hände zu reinigen bzw. zu desinfizieren, nur mit der Hälfte der Klasse gleichzeitig Unterricht zu haben, auf Gruppen- und Partnerarbeit zu verzichten und vieles mehr. Klar war auch die Vorgabe, dass im Präsenzunterricht der Schwerpunkt auf die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch zu legen war. Die übrigen Fächer mussten weiterhin im Fernunterricht über Teams erfolgen.

Dieser Spagat zwischen Präsenz- und Fernunterricht ist nicht immer und nicht jedem leichtgefallen. Wir müssen uns aber darauf einstellen, dass uns diese Situation imkommenden Schuljahr weiter begleiten wird.

Unter dieser doch für viele sehr angespannten Situation mussten unsere Abschlussschülerinnen und -schüler ihre Prüfungen ablegen. Die Prüfungsergebnisse sind überwiegend sehr zufriedenstellend und zeigen keine auffälligen Abweichungen von denen der letzten Jahre.

 

Die letzten drei Schultage des Schuljahres 2019/2020 

Nach der Vorgabe des Landes müssen wir auch bei der Übergabe der Zeugnisse die noch geltenden Abstand- und Hygieneregeln einhalten. Wie vorgesehen werden wir daher die Zeugnisse gestaffelt an die Klassen übergeben. Damit jede Klasse von der Klassenlehrkraft in die Ferien verabschiedet werden kann, ist die Beibehaltung der Klassenteilung von Nöten.

Daher werden die Klassen 5, 6 und 9 am Montag ihr Zeugnis erhalten, die Klassen 7 und 8 am Dienstag. Die genaue zeitliche Einteilung wird Ihnen über Teams durch die Klassenlehrkraft bekannt gegeben Sie können diese auch auf der Homepage einsehen. Mit der Übergabe des Zeugnisses endet dann für die Schülerinnen und Schüler das aktuelle Schuljahr und die Sommerferien können beginnen.

Kommenden Mittwoch werden wir dann die Klassen 10 und 9G feierlich von unserer Schule verabschieden und ihnen die Abschlusszeugnisse überreichen. Damit endet dann für uns alle dieses doch sehr unruhige und seltsame Schuljahr.

 

Der Start in das Schuljahr 2020/2021

Wie Sie und Ihr über die Medien bereits erfahren habt, liegt bereits ein Konzept für den Unterrichtsbetrieb nach den Sommerferien vor.

Die Hauptänderungen zu den aktuellen Regelungen liegen im Wegfall der Abstandregel zwischen den Schülern beziehungsweise Schülern und Lehrkräften sowie das nunverpflichtende Tragen eines Mund- und Nasenschutzes auf dem Schulgelände sowie im Schulgebäude. Während des Unterrichts ist dies nicht nötig, wird aber empfohlen.  

Der Wegfall der Abstandregel gilt jedoch nur innerhalb einer Klassenstufe. Dies hat zur Folge, dass bisher an unserer Schule übliche Dinge nicht im gewohnten Rahmen oder gar nicht stattfinden können. Betroffen sind zum Beispiel die durch Realschule und Gymnasium getragene Hausaufgabenbetreuung sowie das Ganztagesangebot. Auch außerunterrichtliche Veranstaltungen sind zumindest im ersten Schulhalbjahr untersagt. Da es aber völlig unklar ist, wie sich die Lage im 2. Halbjahr darstellt, haben wir uns an der Schule entschlossen, alle mehrtägigen Fahrten für das ganze Schuljahr auszusetzen.

Weiterhin wird es notwendig sein, in den Pausen die Schulen sowie die Klassenstufen zu trennen. Daher wird es wie in den vergangenen Wochen getrennte Pausenbereiche für Realschule und Gymnasium geben, auch die Gestaltung der Pausen innerhalb der Schule wird entsprechend gestaltet. Dies hat zur Folge, dass es auch im kommenden Schuljahr vorerst keinen Pausenverkauf durch einen Bäcker geben wird. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich also ihr Pausenbrot bitte in die Schule mitbringen. Auch auf unser Mensaangebot wird es Einfluss haben. Hierüber werden Sie und Ihr durch einen gesonderten Brief von der Stadtverwaltung informiert.

Wie bereits angesprochen, rechnen wir alle mit einem weiteren Nebeneinander von Präsenz- und Fernunterricht. Schon in den letzten Wochen waren immer wieder Schulen davon betroffen, dass Lehrkräfte nach positiven Coronatests ausfielen, dass Schüler positiv getestet und in der Folge ganze Klassen für bis zu zwei Wochen in Quarantäne geschickt wurden. Für diese Situationen sieht das vorliegende Konzept vor, den Unterricht über einOnlineangebot abzudecken. Dazu ist aber eine voll umfängliche Ausstattung von Schülern und Lehrern mit entsprechenden mobilen Endgeräten sowie ein stabiles Internet notwendig. Für ersteres wurden den Kommunen durch das Land Gelder zur Verfügung gestellt. Aktuellsind die Ebersbacher Schulen in Gesprächen mit der Stadt, wie die Beschaffung der Geräte und die Weitergabe an bedürftige Familien geschehen soll. Wir hoffen, möglichst rasch im neuen Schuljahr eine gute Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler zu haben. Leider haben wir als Schule keine Möglichkeit, auf eine gute Internetversorgung Einfluss zu nehmen. Sollte ein Fernunterricht für einzelne Klassen oder im schlimmsten Fall der ganzen Schule angeordnet werden, müssen wir Wege finden, Schüler einzubinden, die zu Hause keine sichere Internetverbindung haben. Hier gilt es, individuell die beste Lösung zu finden.

Da wir mit weiteren Fernunterrichtsphasen rechnen, ist es wichtig, dass die Arbeit mit Microsoft 365 und Teams im kommenden Schuljahr nahtlos weiter geht. Es ist daherzwingend notwendig, dass die Zugänge (Benutzername und Passwort) über die Ferien gesichert werden und dass die Teams-App keinesfalls vom Tablet oder Smartphone gelöscht wird. Für uns ist klar, dass wir diesen Weg der Kommunikation unbedingt beibehalten, ja sogar ausbauen müssen. Deshalb wird es kommenden Schuljahr sowohl für Lehrkräfte wie Schüler gezielt Schulungen in Teams geben.

 

 

Das Schuljahr 2020/2021 beginnt für die Klassenstufen 6 bis 10 wie gewohnt am Montag nach den Sommerferien.

Erster Schultag: Montag, 14.09.2020; 7:30 11:50 Uhr

Ab Dienstag, 15.09.2020 findet Unterricht nach Stundenplan für alle statt.

Um hier eine starke Durchmischung im Schulgebäude zu verhindern, sind die Schülerinnen und Schüler gebeten, das Schulhaus durch den Eingang zu betreten, der ihrem Klassenzimmer am nächsten liegt. Die Klassenzimmer- und Eingangszuteilung können Sie in der letzten Ferienwoche der Homepage entnehmen.

Im Schulgebäude gilt, das Klassenzimmer auf kürzestem Wege aufzusuchen. Wie in den vergangenen Wochen werden wir wieder für jede Klasse WC-Zeiten ausweisen, um den Andrang auf der Toilette zu verhindern.

Der Unterricht selbst ist ebenfalls durch das Konzept betroffen. So sollen die Lerngruppen möglichst nicht durchmischt werden. Daher wird Sport in den meisten Klassenstufen für Jungen und Mädchen gemeinsam unterrichtet werden, der Religionsunterricht findet generell konfessionsübergreifend statt. Auch in den Wahlpflichtfächern versuchen wir, soweit als möglich darauf Rücksicht zu nehmen. Im Unterricht selbst gelten die üblichen Hygieneregeln. Deshalb werden wie im Moment die Klassenräume jeden Tag gründlich gereinigt werden. r das Fach Musik gilt im Moment, dass auf Singen und auf das Spielen von Blasinstrumenten verzichtet werden muss. Dies ist vor allem für unsere Bläserklassen bitter, aber wir werden mit der Musikschule zusammen eine gute Lösung finden.

 

Erkrankung

Bereits in den bisherigen Schreiben haben wir darauf hingewiesen, dass Schülerinnen und Schüler mit erkenntlichen Krankheitserscheinungen bitte nicht zur Schule kommen, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Dies ist im Konzept verstärkt worden. Ab September gilt bei entsprechenden Krankheitszeichen sogar ein Teilnahmeverbot. Daher werden wir auch in Folge diejenigen wieder von den Erziehungsberechtigten abholen lassen, die erkenntliche Symptome zeigen.  

Sollten Sie Fragen zum Unterricht nach den Sommerferien haben, so sind wir für Sie ab Mittwoch, 09.09.2020 in der Zeit von 9:00 -12:00 Uhr wieder telefonisch oder per Mail erreichbar.

 

Jetzt wünsche ich Ihnen und Euch noch schöne Ferien und vor allem, bleibt gesund!

 

Mit den besten Grüßen

 

RRin G. Mak-Troche

Anhänge:
DateiDateigröße
Diese Datei herunterladen (Elternbrief SJ-Ende und Ausblick 20-21.pdf)Elternbrief SJ-Ende und Ausblick 20-21.pdf146 kB