Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern! 

Nachdem wir mit unserem Profilfach PAG schon den 3. Platz beim Bildungspreis der Sparkasse Göppingen belegt hatten (siehe Homepage und Mitteilungsblatt Nr. 43), soll es nun auch bei der Sparda-Bank weitergehen.

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SpardaImpuls 2023: Raichberg-Realschule Ebersbach

                                

 

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VIELEN DANK!

 

Mit freundlichen Grüße J. Raabe

Am 18.10.2023 fand an der Raichberg-Realschule der erste Projekttag des Profilfachs „Alltag gestalten“ (kurz: PAG-Tag) in diesem Schuljahr statt, bei welchem jede Klassenstufe ein eigenes Thema aus dem Alltag heraus bearbeitet hat.

„Wir werden Klasse!“ war das Motto unserer neuen fünften Klassen, die sich mit Hilfe unserer Schulsozialarbeiterin Melanie Körner damit beschäftigten, als Klasse zusammenzufinden. Ziel war es, dass sich die Kinder zu Beginn der Schulzeit am Raichberg in der neuen Klasse besser kennen lernen. Sie sollten beginnen, zusammenzuarbeiten und verstehen, dass es in der Klasse von jedem einzelnen abhängt, ob eine gute Klassengemeinschaft entstehen kann. Dies wurde anhand von kooperativen Gruppenspielen und eines gemeinsamen Frühstücks gefördert.

In der Klasse 6a stand die Stadtputzete auf dem Plan. Die Schülerinnen und Schüler wurden vom Bauhof mit Zangen und Müllsäcken ausgestattet und durften in Kleingruppen im Ebersbacher Stadtzentrum Müll aufsammeln.

Die Klasse 6b beschäftigte sich am PAG-Tag mit dem Thema „Verantwortungsvolle Mediennutzung“. Es wurden Vor- und Nachteile von Smartphones formuliert und mit Hilfe von verschiedenen Fallbeispielen ein verantwortungsvoller Umgang mit den Smartphones erarbeitet.

In der Klassenstufe 7 stand u.a. das Thema „Erste Hilfe“ an. Dazu wurden die beiden 7. Klassen in drei Gruppen aufgeteilt, welche von Mitarbeitern des DRK in drei unterschiedlichen Workshops betreut wurden.

Die erste Gruppe beschäftigte sich mit lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen wie der Stabilen Seitenlage und der Herz-Druck-Massage. An Übungspuppen konnten die 7er dabei ihre Kondition unter Beweis stellen.

In der zweiten Gruppe stand das Thema „Katastrophe(n)“ im Mittelpunkt. Was ist dies überhaupt, wie verhalte ich mich, was muss man beachten? Mit diesen Fragen setzten sich die Schülerinnen und Schüler interessiert auseinander und kamen auch darauf zu sprechen, welche Folgen dies für ihr Zuhause haben könnte.

Gruppe drei erlebte bei kooperativen Spielen einmal mehr, wie wichtig eine gut funktionierende Gruppe ist und wie wichtig ein Miteinander besonders in schwierigen Situationen sein kann.

Für die Klassenstufen 8 und 9 wurde gemeinsam mit der Stadt Ebersbach sowie dem Gewerbeverein ProEbersbach eine schulinterne Bildungsmesse in der Aula durchgeführt. Im zweiten Jahr präsentierten sich Firmen aus dem näheren Ebersbacher Umfeld um den Jugendlichen zu zeigen, welche vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten es quasi direkt vor der Haustüre gibt. Den genauen Bericht finden Sie HIER.

Im zweiten Teil des Vormittags bekamen die beiden Klassenstufen eine hilfreiche Einführung in den Bereiche des Recherchierens, Dokumentierens und Präsentierens im Rahmen der GFS. Eine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) ermöglicht den 8ern und 9ern eine Zusatzleistung in einem selbst gewählten Fach eigenständig zu erarbeiten.

Mit dem Thema „Rassismus“ beschäftigte sich die Klassenstufe 10. Dabei stellten die Klassen fest, dass uns Rassismus immer im Alltag begleitet – bewusst oder unbewusst. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit Alltagsrassismus auseinander und wurden mit zahlreichen Beispielen konfrontiert. Auch persönliche Erlebnisse, bei denen Schülerinnen und Schüler angegangen wurden, fanden Platz. Es wurde versucht zu ergründen, wie es zu diesen Haltungen kommt und was man dem entgegensetzen kann.

 

Am Montag, den 25.09.2023 starteten wir in unser Schullandheim nach Bad Kötzting in den Bayrischen Wald. Nach 5 Stunden Fahrt kamen wir an unserer Unterkunft an und durften unsere Koffer ausladen und die Zimmer beziehen. Anschließend wurde uns das Gelände mit Sporthalle, Volleyballfeld und Fußballplatz gezeigt und dann ging es noch in den Kurpark der Stadt. Nach dem Abendessen wurde dann bis nach dem Frühstück das Handy abgegeben.

Am Dienstag und Mittwoch fand das Programm für die 63 Schüler in zwei Gruppen statt. Nach einem tollen Frühstücksbuffet ging es für die eine Klasse mit dem Fahrrad zum Kanufahren und danach mit dem Fahrrad wieder zurück. Auf dem Stausee des Flusses Regen fuhren wir bei schönstem Wetter zu dritt in einem Kanu. Die andere Klasse fuhr mit dem Bus zu einem Sessellift. Bei der Mittelstation war ein Silberbergwerk, das wir dann besichtigen durften. Vom Gipfel aus hatte man einen tollen Ausblick über den Bayrischen Wald.

Nachmittags durften wir an allen Tagen mit den Lehrern zum Edeka laufen, um die Vorräte aufzufüllen. Abends fanden dann immer gemeinsame Spiele und eine Zimmerolympiade in der Turnhalle statt.

Am Donnerstag gingen beiden Klassen zum Wandern bis hoch zum Gipfelkreuz des Kaitersberg, das auf über 1100 Meter lang. Nach einem steilen Anstieg konnten wir an der Hütte unser Lunchpaket essen. Unterwegs erklärte uns der Guide viel über die Natur, die Tiere sowie die Sagen des Bayrischen Walds. Nach über 15 Kilometern waren wir alle ziemlich kaputt, aber stolz, dass wir es geschafft hatten, wieder an der Unterkunft. Nach einem leckeren Abendessen vom Grill fand noch ein Bogenschießkurs statt. Anschließen klang der letzte Abend bei einem Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows aus.

Am Freitag stand dann die Heimreise an und nach 5 Stunden waren wieder alle zurück in Ebersbach.

Fazit: Es war sehr schön dort und hat richtig Spaß gemacht.

 

Bericht von Emilia Streicher, Lilly Ziegler & Leon Ortwein, 7a

 
 

Mit großer Freude und voller Stolz durfte die Raichberg-Realschule für ihr innovatives Profilfach „Alltag gestalten“(PAG) den 3. Platz des Bildungspreises 2023 der Kreissparkasse Göppingen bei der Preisverleihung in Eislingen entgegennehmen.

Mit dem Bildungspreis der Kreissparkasse Göppingen werden Schulen prämiert, die außergewöhnliche Bildungsprojekte und Aktionen entwickeln und umsetzen. „Ob es um Nachhaltigkeit und Ökologie, um Berufserfahrungen oder um das soziale Miteinander geht: Schülerinnen und Schülern gelingt es immer wieder, den Dialog zwischen den Generationen anzufachen und damit in der Gesellschaft den Weg für neue Ideen zu ebnen.“ (www.ksk-gp.de/de/home/aktionen/bildungspreis.)

Die Raichberg-Realschule wurde für ihr inzwischen seit einigen Jahren in ihrer Schule etabliertes Profilfach „PAG“ ausgezeichnet. Den Schülerinnen und Schülern soll an der Schule nicht nur Wissen vermittelt werden, sondern sie sollen stark gemacht werden für den Alltag, in dem sie sich aktuell befinden und den Alltag, der nach der Schule auf sie wartet. Daher sollen den Schülerinnen und Schülern auch die Dinge vermittelt werden, die man für das Gestalten eines zufriedenen und glücklichen Lebens benötigt. Jeder Schüler bzw. jede Schülerin hat eine Stunde das Fach PAG (Profilfach Alltag gestalten) pro Wochen in allen Klassenstufen. Zudem gibt es 5 Projekttage jedes Jahr. Es gibt Angebote wie Business-Englisch, Smartphone und neue Medien sinnvoll nutzen, Alltagswissen erlangen, z.B. Überweisung ausstellen oder Fahrplan lesen, praktisches Arbeiten lernen (Wie bohre ich ein Loch?, Wie flicke ich einen Reifen?), Schulgarten arbeiten, Geld anlegen, richtig versichern.
Mit diesem Profilfach setzte die Raichberg-Realschule schon vor Jahren um, was in der Bildungspolitik momentan erst angedacht wird.
Zudem wurde am Schulentrum am Raichberg auch der Umwelttag des Gymnaisums mit dem 4. Platz ausgezeichnet.
Mit dem „Profilfach Alltag gestalten" 12
und dem „Umwelttag“ werden die Schülerinnen und Schüler für kommende Herausforderungen nicht nur besser gerüstet sein, das Schulzentrum am Raichberg hat damit auch gezeigt, wie mit Engagement und tollen Ideen die Zukunft der Bildung aussehen kann.

In aller Herrgottsfrühe sind wir am Montag mit unseren Englischlehrern Frau Hang, Frau Weiler, Herr Leuze und Herr Schade nach England aufgebrochen. Nach 16 Stunden Fahrt mit dem Bus und der Fähre sind wir in Eastbourne sehr herzlich von unseren Gasteltern in Empfang genommen worden! Am nächsten Morgen sind wir an unseren Bushaltestellen (verteilt über ganz Eastbourne) abgeholt worden und haben in Kleingruppen eine Stadtrallyedurchgeführt und während unserer Freizeit zum ersten Mal „Fish und Chips“ mit Essig ausprobiert!!
Am Nachmittag und auch am nächsten Vormittag haben wir Unterricht zu Land und Leute, Kultur und Geschichte von englischen Lehrern erhalten.
Die nächsten Tage haben wir Hastings mit der berühmten Schmugglerhöhle und die bunte Küstenstadt Brighton besucht. Als Abschluss haben wir bei bestem Wetter eine traumhafte Küstenwanderung gemacht! Dabei hatten wir eine wunderschöne Aussicht sogar ein Regenbogen 🌈 war sichtbar! Anscheinend wurden dort auch Szenen von Harry Potter gedreht!
Unser letzter Tag begann sehr früh mit dem Höhepunkt: der London-Fahrt! Beginnend mit einer Fahrt auf der Themse haben wir die Top-Sehenswürdigkeiten besichtigt! Zum ersten Mal auf den unfassbar steilen Rolltreppen in den langen Gängen der U-Bahn, das war ein echtes Abenteuer, zumal die Bahnen überfüllt waren! Wir sahen den Buckingham Palast, das Riesenrad „London Eye“ und vieles mehr! Beeindruckend war auch Chinatown und der verrückte Bereich um den Camden Town, wo man allerlei „bunte Vögel“ sehen konnte!
Völlig erschöpft nach diesem langen Tag sind wir mit dem Bus am Abend wieder nach Hause gefahren!
Glücklich und mit vielen tollen Erlebnissen sind wir gegen Mittag von unseren Eltern in Empfang genommen worden! Wir hatten eine wirklich tolle Zeit in England und sind sehr froh, dass unsere Lehrer uns dies ermöglicht haben!
Hannah Zimmermann und Melanie Lehmann