Die Klassen 9 der RRS Ebersbach besuchten vom 24.-28. April 2023 im Rahmen einer Studienfahrt die Bundeshauptstadt Berlin.

Leider war uns das Wetter nicht wohlgesonnen. Bei einem eisigen Ostwind fuhren wir durch die Stadt und besichtigten die historischen und politischen Highlights der Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wir erhielten eine Führung beim Holocaust-Mahnmal, bei der Berliner Mauer, im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen von einer Zeitzeugin und erhielten Einblicke in den Alltag in der DDR.

Ebenso sahen wir Berlin durch die Spreefahrt von einer ganz anderen Seite. Abwechslung bot auch der Besuch bei Madame Tussaud’s Wachsfigurenkabinett, der Blick vom Fernsehturm, und auch die East-Side Gallery war ein Highlight unserer Tour. Unsere lokale Bundestagsabgeordnete Frau Baehrens von der SPD nahm sich Zeit, um unsere Fragen im Bundestag zu beantworten. Anschließend konnten wir noch den Bundestag besichtigen und auf die Kuppel des Reichstages beim abendlichen Mondschein gehen. Zum Abschluss stand noch der Besuch in der Schülerdisco Matrix an. Wir hatten prall gefüllte, aber erlebnisreiche Tage, kurze Nächte und anstrengende Märsche durch Berlin – wie gesagt: bei Eiseskälte!