Gleich von drei unabhängigen Seiten aus kam die Idee, dem unvorstellbaren Leid der Menschen nach dem Erbeben im Grenzgebiet der Türkei und Syrien nicht einfach tatenlos zuzuschauen: Die Klasse 8a der Raichberg-Realschule sowie eine  Klasse des Raichberg-Gymnasiums und der türkische Elternverein mit ihrer Vorsitzenden Frau Aysun Schuler, welcher einen Spendenaufruf in allen Ebersbacher Schulen machte, wollten sich unabhängig voneinander tatkräftig für die Menschen im Erdbebengebiet engagieren. Davon bekamen die Schulleitungen und die SMVen des Raichberg-Schulzentrums sehr schnell Wind und es wurde ein Arbeitskreis eingerichtet, in welchem alle Aktionen kooperativ koordiniert wurden.

Es kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass mit Pausenverkäufen wohl am effektivsten Geld gesammelt werden konnte. So boten die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen als auch der türkische Elternverein in mehreren Verkäufen in der Großen Pause am Morgen und auch in der Mittagspause die unterschiedlichsten Leckereien und Spezialitäten an. Das Angebot dabei war sehr vielfältig. Morgens gab es vorrangig Kuchen und Muffins, mittags wurden Würstchen gegrillt und die Mitglieder des türkischen Elternvereins boten die unterschiedlichsten türkischen Spezialitäten feil.

Insgesamt wurde bis dato auf diese Art und Weise 2714,94€ eingenommen, welche nun an die AFAD, die Katastrophenschutzbehörde der Türkei, die auch für internationale humanitäre Hilfe zuständig ist, gespendet werden soll. Vorrangig soll die Hilfe dabei an Schulen im Grenzgebiet der Türkei und Syrien gehen. Doch damit ist der Hilfe nicht Genüge getan. Im laufenden Schuljahr sollen noch weitere Pausenverkäufe folgen.

Wir danken unseren beiden 8. Klassen der Realschule und des Gymnasiums sowie dem türkischen Elternverein aufs Herzlichste für ihre Initiative und ihr Engagement. Es ist schön zu sehen, dass gerade in Zeiten größter Not die humanitäre Hilfe bei unseren Schülerinnen und Schüler einen großen Stellenwert hat. Mit dieser Aktion haben sie gezeigt, dass sie die Inhalte des Bildungsplans, das soziale Engagement, nicht nur erlernt, sondern durchdrungen haben.

Falls auch Sie uns helfen wollen, unser Spendenbarometer weiter in die Höhe zu treiben, wären wir sehr erfreut.