Eifrig haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der Raichberg-Realschule Ebersbach am Freitag, den 9.12.2022 in der Schulküche Hot Dogs, Käsesoße, Pizzaschnecken, Lebkuchen, Punsch und Bananenbrot gekocht und gebacken. Sie wählten verschiedene internationale Gerichte aus den Ländern Frankreich, Italien, Belgien und den USA aus, die sie zubereiteten und den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6anboten.

In Klasse 8 planen und führen die Schülerinnen und Schüler selbstständig ein Projekt zum Thema „Lernen durch Engagement“ durch, bei dem sie sich mit bürgerschaftlichemEngagement auseinandersetzen und die soziale Bedeutung aktiver Teilhabe am Zusammenleben in der Schule erkennen.

Realisiert wurde dieses Projektvorhaben von der Klasse 8b durch das Projekt „Kochen um die Welt“, bei dem die Schülerinnen und Schüler verschiedene internationale Gerichte für die zwei 6. Klassen zubereiteten, um das Fach Alltag, Ernährung, Soziales (AES) vorzustellen.

Für die Planung und Durchführung des Projekts standeninsgesamt 18 Unterrichtsstunden zur Verfügung. Es wurden verschiedene Gerichte ausgesucht, Rezepte erstellt, Einkaufslisten geschrieben, die Aufgaben in der Küche verteilten sowie ein Arbeits- und Zeitplan erstellt. Anschließend wurden die Sechstklässler persönlich eingeladen. Die Klasse 8b stellte das Projekt in den Klassen mit Hilfe von Plakaten und einer kurzen Präsentation vor. Nach einem Probekochtermin wurde es ernst. Die Speisen wurden für 62 Schülerinnen und Schüler erfolgreich zubereitet.

Die Begeisterung sowohl der Köchinnen und Köche als auch der Gäste zeigt, dass das Projekt sehr gelungen war.