Am 16.11.2022 haben wir, die Klassenstufe 10 der Raichberg-Realschule zusammen mit Herrn Klement, Herrn Hein und Frau Pock, das ehemalige Konzentrationslager und heutige Gedenkstätte in Dachau besucht. Wir hatte eine gute Führerin,die uns alles verständlich und genau erklärt und uns durch das ganze Gelände geführt hat. Dabei durften wir uns die damaligen Gefängnisse, Baracken und die Hinrichtungskammer (Gaskammer) anschauen, was ein sehr trauriger und vor allem schrecklicher Anblick war. Es war ein sehr bedrückendes Gefühl, dort durchzulaufen und sich die ganzen Bilder von damals anzuschauen. Die Vorstellung, wie sie mit ihren Mitmenschen umgegangen sind, war erschreckend und surreal. Trotz alledem war es ein sehr interessanter und wichtiger Ausflug, der gut und verständlich gestaltet war. Unserer Meinung nach sollte diese Gedenkstättejeder einmal in seinem Leben besichtig haben. (Lena, Amelie, Klasse 10b)