Am 12.10.2022 fand an der Raichberg-Realschule der erste Projekttag des Profilfachs „Alltag gestalten“ (kurz: PAG-Tag) in diesem Schuljahr statt, bei welchem jede Klassenstufe ein eigenes Thema aus dem Alltag heraus bearbeitet hat.

So hat sich die Klassenstufe 5 mit Hilfe unserer Schulsozialarbeiterin Melanie Körner damit beschäftigt, als Klasse zusammenzufinden. Ziel war es, dass sich die Kinder zu Beginn der Schulzeit am Raichberg in der neuen Klasse noch besser kennen lernen. Sie sollten beginnen, zusammenzuarbeiten und verstehen, dass es in der Klasse von jedem einzelnen abhängt, ob eine gute Klassengemeinschaft entstehen kann. Dies wurde anhand des Klassenrats und mehrerer erlebnispädagogischer Spiele wie „Murmelbahn“, „Agentenjagd“, Flussüberquerung“, „Verschlüsselung“ oder „Luftnummer“erarbeitet.

Abgerundet wurde der Morgen der 5er mit einer „Liste der guten Eigenschaften“, bei welcher jedes Kind zu jedem Klassenkameraden eine positive Eigenschaft vermerken durfte. Mit dieser Liste seiner persönlichen guten Eigenschaften, verbunden mit einem positiven Gefühl,  durfte jedes Kind an diesem Tag nach Hause gehen.

„Ebersbach erleben“ stand als Thema auf der Tagesordnung der 6a. Nach einer kurzen Vorbereitung, in welcher sich die Klasse zu Beginn überlegt hat, für was ein Rathaus da ist und was man dort alles machen kann, ging es zur Exkursion ins Rathaus, um den Bürgermeister zu besuchen. Die Schüler stellten eifrig ihre Fragen. So zum Beispiel, warum es so wenig Mülleimer in Ebersbach gebe, warum das Jugendhaus geschlossen worden sei oder wie der Bürgermeister zu seinem Beruf gekommen sei. Im Anschluss darauf durfte natürlich eine Führung durch die einzelnen Abteilungen des Rathauses nicht fehlen.

In der Klasse 6b stand am PAG-Tag das Thema „Verantwortungsvolle Mediennutzung“ auf dem Plan. Da Kinder und Jugendliche heutzutage ihr Smartphone sehr intensiv nutzen, hat die Klasse ihre eigene Handynutzung kritisch reflektiert. Es wurden Gefahren aufgezeigt und auch Strategien vermittelt, die zu einer angemessenen Mediennutzung führen können. Die Schülerinnen und Schüler haben eigenständig Regeln erarbeitet und diese in Form von Plakaten festgehalten, welche nun das Klassenzimmer schmücken.

In der Klassenstufe 7 stand das Thema „Erste Hilfe“ an. Dazu wurden die beiden 7. Klassen in drei Gruppen aufgeteilt, welche von der DRK Ortsgruppe Schlierbach inklusive einem unserer ehemaligen Schüler, Lukas Holzapfel, in drei unterschiedlichen Workshops betreut wurden.

Im ersten Workshop beschäftigten sich die 7er mit dem Thema „Wunden“. Dabei lernten sie, wie eine Wunde versorgt und wie ein Druckverband richtig angelegt wird. Als Highlight wurden dazu die Wunden täuschend echt auf die betroffene Körperstelle geschminkt. „Das sah aus wie an Halloween!“, war das begeisterte Resümee vieler Schülerinnen und Schüler.

In einem zweiten Workshop wurde die stabile Seitenlage und die richtige Herz-Lungen-Wiederbelebung erlernt. An Übungspuppen durften die 7er dabei ihre Kondition unter Beweis stellen.

Workshop 3 beschäftigte sich mit Teamübungen, sowie mit verschiedenen Rettungsgeräten und auch der Rettungskette.

Ausgehend von diesem Inhalt des PAG-Tages soll für die Klassenstufen 7-10 eine Schulsani-AG hervorgehen, wie wir sie schon vor Corona-Zeiten an der Schule hatten.

Für die Klassenstufen 8 und 9 wurde im Rahmen des Programms „Berufsausbildung 4.0“ eine schulinterne Bildungsmesse in der Aula durchgeführt, über die die Stadt in ihrem Schreiben vom 14.10.2022 schon separat berichtet hat.

Mit dem Thema „Rassismus“ beschäftigte sich die Klassenstufe 10. Dabei stellten die Klassen fest, dass uns Rassismus immer im Alltag begleitet – bewusst oder unbewusst. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich einem Selbsttest, wie rassistisch sie sind. Ausgehend davon wurde das Thema erörtert und Lösungen zur Vermeidung gefunden.