Am Mittwoch und Donnerstag (5.10.+6.10.) fanden am Raichberg Schulzentrum die Schnuppertage für die Schüler der 4. Klassen statt. An diesen Tagen besuchten ca. 110 Schülerinnen und Schüler, von der Marktschule, Rosswälden, der Hardtschule und der Grundschule in Bünzwangen,gemeinsam mit ihren Lehrkräften sowohl das Gymnasium, als auch die Realschule am Raichberg.

Die Realschule hat sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht und beschlossen, für die 4. Klässler die Realschule erlebbar zu machen. Dafür wurden sie, nach einer kurzen Führung durchs Schulhaus, in die Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6 eingeladen und bekamen ein kleines Konzert. Die SchülerInnen der 4. Klasse konnten Fragen stellen und die Instrumente anschauen. Auch Fragen wurden von den Schülern der Bläserklasse sehr gerne beantwortet.

Nach dem Konzert der Bläserklasse konnten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die anderen realschulspezifischen Fächer wie AES und Technik erleben und sich auch praktisch ausprobieren. In den Räumen von AES (Alltag/Ernährung/Soziales) durften die 4. Klässler unter Anleitung von SchülerInnen der 9. Klassen Kekse selbst backen, verzieren und auch die Kekstüten gestalten. Auch ein kleines Bastelangebot stand den SchülerInnen zur Verfügung.

In Technik durften die SchülerInnen, ebenfalls mit der Unterstützung der 9. Klässler, ein Flugobjekt bauen und selbstverständlich auch ausprobieren. Außerdem bekamen sie die Räumlichkeiten und deren Besonderheiten gezeigt und auch erklärt.

Zu guter Letzt bekamen alle Schüler noch eine Kleinigkeit als Erinnerung an ihren Schnuppertag an der RaichbergRealschule. Wir würden uns freuen, wenn wir uns am Tag der offenen Türe wiedersehen und auch den Eltern unsere Schule näher vorstellen dürften