Am Mittwoch, den 8. Februar 2023 fand der diesjährige Tag der offenen Tür des Raichberg-Schulzentrums für die zukünftigen 5.-Klässler und deren Eltern statt. Nach dem musikalischen Auftakt der Bläserklasse 6b der Realschule begrüßten Frau Mak-Troche und Herr Jung die Gäste gemeinsam im Namen der Realschule und des Gymnasiums in der Aula.

Im Anschluss daran, konnten die neugierigen 4.-Klässler und die interessierten Eltern die einzelnen Schularten anhand mehrerer Angebote erkunden.

Die Realschule startete ihre Erkundungstour mit zwei inhaltlich verschiedenen Führungen. Während die Eltern von den Lehrern durch die Räumlichkeiten geführt und in einer Inforveranstaltung über die realschultypischen Strukturen informiert wurden, geleiteten die erfahrenen 10.-Klässler die zukünftigen 5.-Klässler durch „ihre“ Schule. Dabei konnten die Grundschüler gleich aus erster Hand erfahren, wie es hier am Raichberg aus Schülersicht zugeht.

Die Angebote der Realschule waren dabei sehr vielfältig.

So konnte man zum Beispiel im Fachschaftsbereich AES (Alltag/Ernährung/Soziales) kleine Minipizzen in Herzform oder auch eigens kreierte Gemüsespieße herstellen. Die Schulsozialarbeit stellte ihre Arbeit mit „Teamski“ und einem Bastelangebot vor. Staunen konnten die Grundschüler auch im Fachbereich Physik und Chemie, wo sie praktische naturwissenschaftliche Versuche durchführen durften. Die Fachschaften Technik und Informatik punkteten mit ihren praktischen Arbeitsbeispielen und den programmierbaren Lego-Robotern, die ihren Einsatz im Unterricht finden.Anhand eines Raichberg-Quizzes konnte die Arbeit mit dem iPad erprobt werden. Das Fach Kunst stellte sich mit einer Ausstellung von Schülerwerken vor und man konnte der Bläserklasse in der offene Probe lauschen.

Besonders interessant für die Eltern war der informative Vortrag über die Struktur der Realschule, das der Raichberg-Realschule eigene Profilfach „Alltag gestalten“ (PAG), der Einsatzbereich der iPads und die umfangreiche Arbeit im Hinblick auf die Berufsberatung.