Da die Abschlussfahrt coranabedingt leider nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt werden konnte, durften die Schüler bei den Erlebnistagen ihre ganz persönlichen Highlights zusammen mit ihren Klassenlehrern erleben. Die Bus- und Zugfahrten, die überwiegend mit dem 9 Euro-Ticket durchgeführt wurden, verliefen problemlos, schonten den Geldbeutel und sorgten für eine gute Klimabilanz.

Europapark

Als erstes gemeinsames Highlight aller Klassen war der Besuch des Europaparks in Rust am 11.07.22. Egal ob Silver Star, Wodan oder Euro-Mir, die Schüler ließen keine der Attraktionen aus und gaben sich dem absoluten Adrenalinrausch hin. Ihre Begeisterung war nicht zu bremsen. Umso trauriger als sie am späten Nachmittag wieder die Heimfahrt antreten mussten.

Hochseilgarten in Plochingen

Für die 9c ging es am nächsten Tag zusammen mit Herr Kaumann und Frau Gärtner gleich zu ihrem zweiten Ausflugstag und dieses Mal auch wieder hoch hinaus. Nach der Sicherheitseinweisung bewiesen die Schüler auf verschiedenen Parcours ihren Mut in schwindelerregender Höhe und jeder konnte seine individuellen Grenzen austesten. Hier motivierten sich Schüler und Lehrer gegenseitig und sprachen sich Mut zu. Nach zwei Stunden intensivem Kletterspaß waren die meisten aber auch wieder froh, festen Boden unter den Füßen zu haben. Mit Bus und Bahn ging es dann wieder zurück nach Ebersbach, wo es noch ein leckeres Eis zum Abschluss gab.

Kanufahren in Weinstadt

Ins kühle Nass ging es für die Schüler der Klasse 10b am 13.07.22 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hang und Frau Ohnheiser. Sie paddelten entlang der Rems auf einer Rundtour und hatten Spaß bei verschiedenen Spielen, die sowohl den Team-, als auch den Kampfgeist forderte. Natürlich blieb hier niemand trocken! Zur Not wurde auch mal nachgeholfen…

Ein gelungener Abschluss war das gemeinsame Grillen am Remsufer.

Die erlebnisreiche Fluss-Erkundungstour verband Spaß und Freude mit Bewegung an der frischen Luft und sorgte für nochmals für ein unvergessliches Klassenfeeling.

Konstanz erleben

Ebenfalls aufs Wasser ging es für die Schüler der 10a zusammen mit Herrn Majer am 12.07.22. Die Klasse erkundete den Bodensee bei einer Bootstour völlig entspannt und im Trockenen. Auch beim anschließenden Bummeln und Schlemmen konnten sich die Schüler von den Nachwehen des Europaparks erholen und entspannt die Füße hochlegen.

Fildorado

Für die Klasse 9c stand am 13.07.22 noch ein dritter Erlebnistag auf dem Programm. Dieses Mal ging es zusammen mit Herrn Kaumann und Herrn Rapisarda ins Fildorado. Egal ob Blackhole-, Schanzen oder Reifenrutsche oder auch das Wellenbad, hier war wieder für jeden etwas dabei.

Insgesamt waren diese Erlebnistage ein gelungener Auftakt für die Abschlusswoche. Jetzt galt es noch die finalen Vorbereitungen für die Abschlussfeier zu treffen, damit am Freitag ein rauschendes Fest gefeiert werden konnte.