Drucken

IT (Arbeiten mit dem Computer)

In den Klassen 5 und 6 sollen die Schülerinnen und Schüler lernen mit dem Computer umzugehen.

Dazu erhalten sie eine InformationsTechnische Grundbildung.

Vom kommenden Schuljahr an sollen die Schüler in IT, gemeinsam mit dem Fach Deutsch, ein 10-Finger-Tipp-System erlernen.

 

Erfahrungsbericht eines 6. Klässlers:

Wir haben 2 Computerräume an unserer Schule.

Der IT-Unterricht findet immer mit einer geteilten Klasse statt. So kann jeder Schüler an einem Computer arbeiten.

 

Hier lernen die Schüler beispielsweise den Umgang mit IrfanView. Hier einige Ergebnisse einer 5. Klasse.

Alle Schüler hatten die selben Bilder zur Auswahl, unten finden Sie/ finet ihr zwei Beispiele.

 So beschrieben zwei 5. Klässler den IT-Unterricht:

  • Wir haben über die Einwohner von den Hauptstädten ein Diagramm gemacht.
     
  • Wir habenüber die Zauneidechse Informationen gesammelt und kurz und knapp aufgeschrieben.
  • Wir haben einige Gedichte abgeschrieben und schön gestaltet, so dass der Inhalt auch in der Form zu erkennen war.
  • Wir haben die Zeichen in Word gelernt.  Zum Beispiel: Dünne Schrift , dicke Schrift, schmale Schrift, speichern, usw.
  • Wir haben eine Einladung geschrieben und überlegt, was man dabei alles beachten muss.
  • Wir haben über Prominente Informationen aufgeschrieben.
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Beispielfilm 10.exe)Beispielfilm 10.exe[ ]775 Abrufe
Diese Datei herunterladen (Beispielfilm 7.exe)Beispielfilm 7.exe[ ]732 Abrufe