Die Klasse 5b, die Bläserklasse der Raichberg Realschule, geht im Mai auf ihre 3-tägige Bläserfreizeit nach Erkenbrechtsweiler. Diese Freizeit gilt als Trainingslager für die bevorstehenden Auftritte im Sommer bei verschiedenen Veranstaltungen, unter anderem auch bei der 850 Jahrfeier in Ebersbach. „Warum sollten wir nicht ein wenig Geld für die Finanzierung der Freizeit hinzuverdienen?“ – so war die Überlegung. So fiel der Entschluss, beim Supermarkt „Rewe“ durch eine „Eintütaktion“ die Klassenkasse aufzubessern. Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Profil Alltag gestalten“ wurden aus alten Schuhkartons Kassen für die Geldspenden gebastelt. Unsere Vorsitzende des Fördervereins, Frau Irmischer, die bei Rewe arbeitet, kam in die Klasse um eine Einführung zu geben, wie man Kunden höflich anspricht und wie Waren richtig einpackt werden. Es bereitete viel Spaß, dies mit Schokoladenartikeln, die man später essen durfte, zu üben.
Offensichtlich hatten die SchülerInnen gut aufgepasst, denn am Ende des Aktionstages kam ein stattlicher Spendenbetrag zusammen. Nicht nur der Geldbetrag war ein schöner Erfolg, diese Aktion trug mit Sicherheit auch zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei.