Für die Klasse 8a ging es zusammen mit Frau Gärtner und Herrn Schade für eine Woche in die Sportalm nach Scheidegg ins Allgäu.

Am 26.06.2023 trafen sich allen Schüler pünktlich um 7.30Uhr, um mit dem Bus das erste Ziel Lindau anzusteuern.

Dort schauten wir uns das historische Rathaus an und die Seepromenade an und im Anschluss hatte jeder noch Zeit in einer Kleingruppe die Stadt zu erkunden.

Am Nachmittag sind wir weiter nach Scheidegg zur Sportalmgefahren, wo uns alles gezeigt und die Regeln erklärt wurden. Anschließend mussten wir unsere Betten machen und unsere Sachen dort einräumen. Danach gingen wir noch in den Ort, um uns mit Getränken und Snacks zu versorgen und wir verbrachten den Abend gemeinsam im Aufenthaltsraum.

Am Dienstag nach dem Frühstück bekamen wir in der Kletterhalle der Sportsalm eine Einweisung und durften  dann in Kleingruppen hoch hinaus. Hier haben sich einige Schüler als richtige Kletteraffen bewiesen und haben es ganz hoch geschafft. Nachmittags waren wir dann auf dem Skywalk, wo wir über den Baumkronen einen wunderschönen Blick auf den Bodensee hatten. Nach dem Abendessen haben wir dann noch Spiele oder Tischtennis gespielt.

Am Donnerstag machten wir einen Orientierungslauf und verschiedene Teamaufgaben, wo wir gut als Klasse zusammenarbeiten mussten. Ziel war ein Wasserfall, wo wir dann auch Mittagspause machten.

Bregenz und der Pfänder standen am Donnerstag auf dem Programm. Die Pfänderbahn brachte uns nach oben und wir starteten von dort den Rückweg nach Scheidegg. Dann war packen angesagt und die Zimmer auf Vordermann zu bringen.

Am letzten Tag brachte uns der Bus nach Schwangau, wo wir eine Führung des bekannten Schlosses Neuschwanstein bekamen. Dann ging es wieder zurück nach Ebersbach, wo wir mit Regen empfangen wurden.

Insgesamt eine schöne, aber auch anstrengende Woche, die wir gemeinsam im Schullandheim verbringen durften.

Fabian Deutschmann