Am Donnerstag, 16.03.2017 fand an der Raichberg-Realschule der 4. Projekttag PAG in diesem Schuljahr statt. PAG ist ein neues Fach der Raichberg-Realschule in dem die Schüler wöchentlich Alltagswissen, welches in dieser Form sonst oft in der Schule etwas kurz kommt, erlangen sollen. Ergänzt wird das Fach durch 5 Projekttage im Jahr.

An diesem Tag hieß es beispielsweise für die Klassen 6, dass eine Klasse das Rathaus in Ebersbach erkunden darf, die andere besuchte unseren Bildungspartner Südrad.

Bei Südrad erhielten die Schüler einen ersten Einblick in einen großen Industriebetrieb vor Ort. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Fragerunde, bei der die Schüler erstmals den groben Aufbau einer dualen Ausbildung kennenlernten,  ging es in zwei Gruppen in die Fertigungshallen. Die Schüler waren besonders von den großen Maschinen und den völlig anderen Sinneseindrücken begeistert. Toll zu sehen war es, wie die Schüler - und vor allem auch die Schülerinnen - mit viel Interesse und guten Nachfragen in eine völlig neue Welt eintauchten.

Auch im Rathaus wurde den Schülern viel geboten. So lernten die Schüler den Bürgermeister kennen und durften nach der Erkundung des Rathauses auch rückmelden, was sie in ihrer Heimatstadt vermissen oder verändern möchten.
Ziel an diesen Tagen ist es, dass die Schüler schon früh in eine erste Form der Berufsorientierung einsteigen können und so fit werden, für den Alltag nach der Realschule. Weitere Infos zum Profilfach PAG, finden Sie HIER auf unserer Homepage.