Vor den Pfingstferien verbrachte die Klasse 7a  gemeinsam mit ihren Lehrern Herr Hein und Frau Leukert ihr Schullandheim in Scheidegg im Allgäu. Nach der Ankunft mit dem Bus in der Sportalm ging es nach dem Beziehen der Zimmer direkt los mit dem Programm. Gemeinsam wanderte die Klasse zum Skywalk. Leider war die Aussicht auf Grund des Nebels sehr gering, trotzdem hatten alle viel Spaß und überwanden sich, bis in die Baumwipfel zu steigen.

Am zweiten Tag wurde morgens in der Kletterhalle der Unterkunft geklettert. Immer in Dreierteams wurde geklettert und gesichert. Sich gegenseitig zu sichern und die Verantwortung füreinander zu übernehmen war eine tolle Erfahrung für alle.

Nachmittags ging es zur Erlebniswanderung rund um Scheidegg. Hier mussten verschiedene Teamaufgaben gelöst werden, bis ein Gewitter mit Hagel alle zurück in die Unterkunft zwang. Dort harrten wir dann bei Stromausfall aus, bis es wieder, wie jeden Tag, ein leckeres Abendessen gab (zum Glück wurde mit Gas gekocht). Abends gab es dann ein Fußballturnier in der Fußballhalle.

Am Tag darauf ging es an den Bodensee. Von Lindau fuhren wir gemeinsam mit dem Schiff nach Bregenz, wo wir auf den Pfänder fuhren. Leider war auch dieser Tag sehr neblig und regnerisch, was der Stimmung aber nicht schadete. So besuchten wir gemeinsam den Alpenzoo auf dem Pfänder und dann die Seebühne in Bregenz.

Am Donnerstag, auf den Gipfeln hatte es Neuschnee, ging es zum Raften auf die Iller. In Dreierbooten oder im großen 11er Boot ging es durch die Stromschnellen. Mutige konnten bei einer Pause dann das Strömungsschwimmen üben.

An allen Abenden trafen sich immer alle gemeinsam im Aufenthaltsraum, um als Klasse gemeinsam Spiele zu machen oder an der Zimmerolympiade teilzunehmen.

Vor der Rückfahrt ging es noch in den Hochseilgarten, wo sich wieder alle gegenseitig sicherten und vor allem die Höhe überwinden mussten.

Viel zu schnell ging eine tolle und erlebnisreiche Woche zu Ende.