Liebe Eltern der derzeitigen Viertklässler !

Um die Anmeldung Ihres Kindes an der Raichberg-Realschule Ebersbach am

11. und 12. März 2020 von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr zu beschleunigen, bieten wir Ihnen auf unten die Möglichkeit an, sich das Anmeldeformular herunterzuladen und auszudrucken.

Somit können Sie dies in aller Ruhe zu Hause ausfüllen und zur Schulanmeldung mitbringen. Dadurch hoffen wir, die Wartezeit bei der Schulanmeldung für Sie zu verkürzen. Bitte bringen Sie auch eine Geburtsurkunde bzw. Familienstammbuch,die Bestätigung der Grundschule ( Blatt 3 und 4 ) sowie einen Nachweis über die Masernimpfung bzw. - immunität ( z.B. Impfausweis oder ärztliches Attest) mit.

In diesem Schuljahr werden wir, sofern wir genügend Anmeldungen haben,wieder eine Bläserklasse anbieten.

Wir freuen uns auf unsere zukünftigen Fünftklässler !

Bläserklasse:

Die Bläserklasse an der Raichberg-Realschule

Auch für die zukünftigen Fünftklässler gibt es wieder die Möglichkeit sich für unser Schulprofil Bläserklasse anzumelden. Wir werden bei ausreichender Zahl von Anmeldungen eine eigenständige Klasse/Bläserklasse einrichten. Dieses Projekt Bläserklasse ist auf zwei Schuljahre angelegt. In der Regel erlernen alle Kinder zeitgleich und ohne bzw. geringe musikalische Vorbildung ein Orchesterblasinstrument ihrer Wahl. Der Musikunterricht ist ein Klassenmusizierkurs – Klassenorchester. Eine Bläserklasse verfolgt neben dem Ziel ein Blasinstrument zu erlernen, Erwerb und Anwendung von Wissen über musikalische Grundkenntnisse auch das Einüben von sozialem Handeln.

Sollten sich nicht genügend Schülerinnen und Schüler für die Bläserklasse anmelden, bietet das Raichberg Schulzentrum ein schulübergreifendes Unterstufenorchester an. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 der Realschule und des Gymnasiums sind herzlich eingeladen, dieses Orchester zu besuchen. Auch im Unterstufenorchester sind Anfänger herzlich willkommen und können dort in Kooperation mit der Musikschule ein Blasinstrument erlernen.

Eine unverbindliche Anmeldung zur Bläserklasse erfolgt am Tag der Schulanmeldung. Beim Zustandekommen einer Bläserklasse findet ein Bläserklasseninformationsabend mit Instrumentenfindung im Mai /Juni 2020 statt, an dem man sich dann verbindlich zur Bläserklasse anmelden muss.

Die Raichberg-Realschule und der Bläserklassenleiter Herr Windisch freuen sich über viele Anmeldungen zu diesem fantastischen Projekt und hoffen im nächsten Schuljahr wieder eine Bläserklasse auf dem Raichberg begrüßen zu dürfen. Die Anmeldeformulare zur Bläserklasse finden Sie HIER.